Dienstag, 29. Oktober 2019

24.Oktober

Impressionen aus dem ersten Visual Art Festival in Sansibar
Im Schminkstudio. Anschliessend wird fotografiert, nicht gemalt. Der Andrang ist gross.

Eine ganze Woche lang Kunst, das erste Visual Art Festival von Sansibar ist am Montag gestartet. Rebecca, eine Nachbarin, war die treibende Kraft und ich muss zugeben, ich bin erstaunt, wie erfolgreich das ganze war. Jeden Abend kamen rund 100 Leute. Es gab verschiedene Events - geschminkt und fotografiert werden zum Beispiel - nicht alles hochstehende Kunst, alles begann natürlich mit grosser Verspätung, nur ich kam mit leichter und musste dann warten. Erstaunlich, die hohen Besucherzahlen, viele Leute von Daresalaam. Mit dem ZIFF, dem Filmfestival und den Sauti za Busara, dem Musikfestival, hat Sansibar nun kulturell bereits 3 grosse Events pro Jahr zu bieten.

Rebecca referiert vor interessiertem Publikum
Der Charme des Gebäudes kommt gut zur Geltung
Abstrakte Kunst vor offenen Elektrizitätsschaltungen finde ich sehr gut.

Zur Eröffnung kam die ganze Prominenz von Sansibar, Tourismusminister etcetera, nur ich habe diesen Anlass ausgelassen, ich habe ja bereits am Sonntag meine Pflicht getan. Deshalb nun keine Fotos von Promis, sondern Eindrücke von der Ausstellung, die in dem halbrenovierten Gebäude bestens zur Geltung kam.

Eine Videoinstallation von Lana Murdochi, die sie mit einheimischen Töpferinnen aus Kiwembe Samaki gemacht hat.

Dort lerne ich Lana aus Schottland kennen, eine junge Künstlerin, sie sei als Voluntier eine Freundin beim Gestalten und Organisieren der Ausstellung unterstützen gekommen. Nun suche sie einen Job, sie bleibe noch zwei Monate in Tansania. Wahrscheinlich auf dem Festland, hier in Sansibar gäbe es keine Künstlerhäuser wo sie wohnen könne. - Erst zwei Tage später kommt mir in den Sinn, dass sie die Person sein könnte, die ich für die Katzenklinik brauche, ich frage sie und erstaunlicherweise zeigt sie Interesse. Mal schauen.

Keine Kommentare: