Montag, 14. Oktober 2019

12.Oktober

Naima erklärt mir heute, dass man auf Muslimische Gräber nie eine Grabplatte lege, denn darauf müssten Pflanzen wachsen. Die Pflanzen würden dann für einen beten. Sie hat eine tiefe, aber schöne Religiosität. Den Koran studiere sie in Englisch und in Arabisch, so könne sie ihre Sprachkenntnis auch gleich trainieren. Ihr Mann habe ihr ein grosses Wörterlexikon geschenkt. Auch sonst lese sie englische Bücher. Ich war ja erstaunt, weshalb diese junge Frau so gut Englisch spricht. Manchmal brauche man auch Hilfe bei der Auslegung des Korans. Im Internet gebe es eine Sendung, wo ein Imam den Koran sehr gut erkläre. - Ich erwähne, dass man jedes Buch unterschiedlich auslegen könne und dass dies auch seine Risiken habe, ob sie denn nie daran zweifle, ob etwas richtig sei? Nein, das spüre man. Auch könne sie das Buch in Swahili,  Englisch und Arabisch lesen und vergleichen. - Ihr Mann sei über fünfzig gewesen als sie ihn 18-jährig geheiratet habe. Keine Liebesheirat, aber sie habe nie damit gehadert, ihr Vater habe ja keine andere Möglichkeit gehabt, das sei Schicksal. Das Schicksal ist hier ganz wichtig. Ich glaube, das tröstet die Leute auch über Todesfälle und anderen Schicksalsschläge hinweg; es musste so sein.

Spuren aus der Vergangenheit oben und unten Kibi sehr relaxed, doch muss ich nun wirklich aufpassen, dass er nicht  fett wird. Höchste Zeit, dass er wieder hinaus geht.
Ein Kätzchen habe sie auch einmal gehabt, mit dem habe sie gesprochen. Das sei aber dann plötzlich verschwunden, gestohlen worden wohl. Ich bin da etwas skeptisch. Auch Salum meinte, zwei der Katzen, die er gehabt habe seien gestohlen worden und Eddy ist überzeugt davon, dass zwei Kätzchen gestohlen wurden, plötzlich seien die weg gewesen. Irgendwie überzeugt mich das nicht ganz. Obwohl: Hier wird natürlich schon geklaut, was nicht niet-und-nagelfest ist.

Keine Kommentare: