Montag, 21. Oktober 2019

19.Oktober

Ein anstrengender Tag heute. Bereits um 5Uhr früh bin ich mit dem Ruf des Muezzin aufgestanden, erwacht durch den Regen, der eingesetzt hat. Ich zog mich an und ging hinunter, denn bei Regen wollte ich die zwei winzigen Kätzchen hinein holen. Ich wollte sicher sein, dass keine Mutter mehr da ist, deshalb habe ich zugewartet. Dann wollte ich die beiden in die Katzenklinik bringen, doch - dachte ich - wäre es einen Versuch wert zu schauen, ob die Katzenmutter, die nur noch ein Junges hat und nun im Erdgeschoss haust, es vielleicht adoptieren würde.

Die zwei Kleinen. Das obere gibt es bereits nicht mehr...
Da geschah etwas Furchtbares. Die Katze stürzte sich auf das Kleine, biss es ins Genick, verletzte dabei die Halsschlagader, das Blut pulste heraus, das Kleine war innerhalb kurzer Zeit tot. Und ich schockiert vom Verhalten der sonst sehr fürsorglichen Katzenmutter, die bisher auch andere Kleine, wenn nicht adoptiert, dann mindestens geduldet hat, sie durften zusammen mit ihr fressen. Die Katze ist auch zu Menschen extrem freundlich. Doch das war wie ein Reflex, ging so schnell. Wie eine Beute hat sie es umgebracht. Der herbei gerufene Flavi versteht es auch nicht. Man kann eben nicht in die Seelen dieser Wesen hinein schauen, ihr Verhalten bleibt unvorhersehbar, nicht bis ins letzte verständlich. Der Tierarzt meint, es tue ihr leid, das sehe man - Salum hingegen meint, vielleicht ein Teufel? Die könnten auch in Katzen hineinfahren.


Die Katze ist eigentlich eine vorbildliche Mutter
Im Endeffekt kommt mir das ähnlich vor, wie oft auch mit den Leuten hier. Bis zu einem bestimmten Punkt verstehen wir uns gut, doch es gibt eine Grenze, wo ich ihnen nicht mehr folgen kann. - Vielleicht bin ich auch hier,  um damit leben zu lernen. Zu lernen auch, besser mit dem Tod umgehen zu können. So viele Kätzchen und Katzen sind bereits gestorben. Es schmerzt jedes Mal. Doch gehöre ich zum Glück zu den Leuten, die schlimme Erlebnisse rasch verdauen können. Aber manchmal hätte ich gerne eine dickere Haut.

Keine Kommentare: