Samstag, 5. Oktober 2019

27.September

Ich will Berend, den holländischen Architekten in meinem Haus hinter dem Fischerhafen treffen. Das klappt zwar nicht, doch komme ich dabei ins Gespräch mit den letzten Gästen des Begräbnisses der Nachbarin, die offenbar niemand so richtig gemocht hat. Zu viel Lärm, das kann ich verstehen, doch beschwerte sie sich auch über den Geruch der Reinigungsmittel in der Klinik. Nicht über den Geruch von Katzenurin, das hätte ich ja noch verstanden. Beim Schreiner, bekam sie vom Sheha, der auch für Schlichtungsgespräche die Ansprechperson ist, recht. Nicht jedoch beim Geruch der Reinigungsmittel, nein, gefährlich sei das nicht.
Vor dem Haus sind immer noch Gäste versammelt, manche sitzen unter einem improvisierten Sonnensegel auf unserer steinernen Sitzbank. Ich komme mit zweien ins Gespräch. Ein Mann aus Dubai meint, er habe beim Begräbnis seiner Tante in Sansibar mit dabei sein wollen, deshalb sei er von weit angereist. Eine Frau aus Daresalaam erzählt mir von den Blueberries, die sie auf dem biologischen Markt in Daresalaam kaufe und wie sie daraus Smoothies mache. Vom Preis ebenfalls, Geld scheint in der ganzen Familie vorhanden zu sein.

Ein unkastrierter Kater, dem vom Kämpfen das halbe Ohr fehlt. Ich habe Bedauern mit diesen dominanten Katern, weder die übrigen Katzen noch die Leute mögen die armen Sänger. Doch bei mir kriegen die vernarbten Kampfmaschinen auch Futter. Ab und zu streifen sie spät am Abend am Haus vorbei, ansonsten leben sie als Einzelgänger.
Gestern Abend war ich auf Kontrollgang in den Forodhani Gardens. Flavi hat mir gesagt, dort hätten sie am meisten Katzen kastriert. Effektiv sehe ich viele Tiere mit abgeschnittener linker Ohrspitze, dem Kennzeichen bei Strassenkatzen. Der Katzenbestand sieht gesund aus, das freut mich. Auch ich habe langsam wieder Appetit und esse ein Urojo, eine indische Suppe. Und schaue zu, wie ein junger Mann, die stabileren Schälchen der grossen Suppen aus dem Abfall fischt. Ein anderer eine bestimmte Sorte Petfläschchen. Eine Art von Abfalltrennung und Direktrecycling, das freut mich.

Eine abgeschnittene Ohrspitze ist bei Strassenkatzen das Zeichen, dass sie bereits kastriert sind.
Der einäugige Mr.Mo. Benannt nach einem Nachbarn, der sich um ihn kümmert.

Keine Kommentare: