Freitag, 18. Oktober 2019

17.Oktober


Nach ein paar trockenen Tagen erneut ein Regentag. Der Abfluss auf meiner Terrasse vermag das viele Wasser nicht mehr abzuleiten, es dringt in die Küche ein. Zum Glück stehen dort alle Apparate auf einem Betonsockel.

Jeden Morgen bringt mir nun Naima Uji, eine Art Porige, das die Frauen hier am Morgen in den Gassen kochen und verkaufen. Das ist sicher gesund, genügend Flüssigkeit, eher eine Suppe mit wenig Gemüse und Fleisch drin, gewürzt mit Zimt und Kardamom und leicht süss. Ich habe sie an einem Morgen gefragt, ob sie auch welches für mich bringe, nun ist das zur Gewohnheit geworden. Naima hat auch begonnen, für mich zu nähen, ein Talent, und auch sonst sind wir uns näher gekommen. Sie erzählt mir, nein, auf dem Festland sei das anders, da würden die Kinder strenger erzogen und hätten bessere Manieren als hier. So ab 18 Jahren, da müssten sie für sich selber schauen. Nicht wie hier, wo viele junge Leute gar nie den Ehrgeiz entwickelten, auf eigenen Füssen zu stehen, weil man ja Zuhause recht bequem leben könne.
Ich bin erstaunt, wie gut wir zusammen sprechen können, ich habe hier bisher noch keine Person getroffen, die so ähnlich dachte und empfand wie ich. Sie erzählt mir auch von den Tischmanieren, da habe ihre Mutter sehr darauf geschaut. Und wie man sich benehme, wenn man auf Besuch sei, nicht alles anfassen und in der ganzen Wohnung herum stöbern. Das alles erinnert mich doch sehr an meine eigene Kindheit.
Vielleicht gibt es eben doch einen Unterschied zwischen der christlichen und islamischen Mentalität, in Tanga, wo Naima herkommt, ist der Islam nicht vorherrschend. Dort war ich erstaunt darüber, wie abschätzig Bruder Nchimbi meinte, also die Muslime, die seien wirklich faul. Hätten das Gefühl, das Schicksal bestimme sowieso alles. Deshalb hätten viele eine schlechte Bildung.


Endlich schaffe ich es heute, den ängstlichen Kleinen zu den anderen Kätzchen  in mein Erdgeschoss zu locken. Bei diesem Regen hatte ich Angst um ihn.
Oder wohl doch eher eine sie? Kokett reinigt es sich bereits bestens ganz allein und geschminkte Augen hat es ebenfalls.

Keine Kommentare: