Freitag, 25. Oktober 2019

22.Oktober

Der winzige Bruder des getöteten Kätzchens behauptet sich
im Kinderzimmer der Katzenklinik sehr gut.
Das kleine rote Kätzchen hat Zahnprobleme. Hier während der Behandlung in Narkose,
Katzen schliessen die Augen dabei nicht. - Das ist bereits die zweite Katze,
der ein Zahn gezogen werden muss.
Heute Morgen bin ich früh unten auf der Steinbank, ein neues Kätzchen versucht sich hier zu installieren, es will nicht aufhören mit dem Nachwuchs. Da kommt ein älterer Mann zu mir, ein Araber vermutlich, Mustafa, gebildet, er wohne in Hurumzi, einem Quartier nordwestlich von uns. Ob er mich fragen dürfe, weshalb ich den Katzen helfe? Ob ich - wie die Inder - erhoffe, damit mein Karma zu verbessern, bei Gott ein besseres Ansehen zu gewinnen? Nein, sage ich ihm, mir täten diese wehrlosen Kreaturen einfach leid und ich hätte Mühe damit, bei Leiden untätig zuzuschauen. Wir sind uns einig darin, dass man nicht der Belohnung wegen Gutes tun sollte. Doch in dieser oder auch in der nächsten Welt, meint er, werde schon irgend etwas in irgend einer Form zurück kommen. Auch da sind wir uns einig. Obwohl ich das eher in dieser Welt sehe.


Der Kassier vom Passig Show, einem bekannten Restaurant, füttert täglich noch mehr Katzen als ich. Mohammed war ein grosser Katzenfreund, viele Stellen im Koran sprechen davon. Deshalb habe ich hier in Sansibar eigentlich Glück, die meisten Leute mögen Katzen.


Keine Kommentare: