Donnerstag, 17. Oktober 2019

16.Oktober

Grosse Aufregung bereits vor dem Frühstück. Als ich die Strassenkatzen füttere,  höre ich ein hohes Miauen. Da jedoch die Tierärzte gerade daran sind, einen meiner Pensionäre einzufangen, er hat Krätze und sollte auch gleich kastriert werden, gebe ich nicht weiter darauf acht. Sonst eine sehr umgängliche Katze, kriegt er eine Panik beim Einfangen, auch die weisse Mutter hat gestern ein Riesentheater gemacht.
Als die beiden mit der Katze weg sind, höre ich wieder dieses Miauen. Es ist E.T., die vom untersten Dach der Nachbarn hinunter schreit. Sie ist nicht zum Frühstück erschienen, doch da dies ab und zu passiert, beunruhigte mich das nicht weiter. Nun aber ist sie gänzlich durcheinander, getraut sich nicht mehr von diesem Dach auf unseren untersten Balkon zu springen, obwohl der durchaus erreichbar wäre. So muss eine lange Leiter organisiert werden, sicher fünf Leute sind in die Rettungsaktion involviert. Schliesslich schaffen es Naima und ich vom Balkon aus, sie dort hinauf zu hieven. Sie blutet etwas auf dem Nasenrücken von dem Sturz, doch sonst schient sie das ganze unversehrt überlebt zu haben. Sie will keinen Trost, hat eine schlechte Laune. Sie war noch nie eine gute Kletterin.


Ganz so selbstsicher sah E.T., die Diva, heute Morgen nicht aus.
Anschliessend gehe ich in der Katzenklinik vorbei, denn es hat im Moment 3 meiner Schützlinge dort. Im Behandlungsraum ist ein Einheimischer mit zwei kleinen Kätzchen und einer erwachsenen Katze, die verschüchtert wirkt und stark hinkt. Flavi sagt sofort, die habe die Schulter ausgerenkt. Für mich berührend ist es zu sehen, wie der ältere Mann mindestens ebenso besorgt ist um seine Schützlinge, wie das ein Schweizer Besitzer wäre. - Vielleicht hat man auch nur lethargisch dem Leiden der Strassenkatzen zugeschaut, weil es gar keine Möglichkeit gab, etwas dagegen zu tun. Ich bin erstaunt, wie oft nun die Leute kranke und verletzte Tiere herbringen.
Auf dem Weg nach Hause, spricht mich ein anderer Mann an. Wie es meiner weissen Katze auf dem Dach oben gehe? er muss einer der Zuschauer gewesen sei. Gut, meine ich, er „God bless you“.

Keine Kommentare: