Dienstag, 14. Juli 2020

7.Juli 2020

7.7 ist Farmers Day ein Feiertag in ganz Tanzania, alle offiziellen Stellen haben geschlossen.

In der Schlosserei Richtung Flughafen werden die alten Katzenkäfige mit Deckel versehen.
Geschweisst wird wohl nicht ganz SUVA konform, das sieht eher
wie eine normale Sonnenbrille aus.

Wir gehen mit einem der Katzenkäfige, die noch Rama herstellen liess, in eine Schlosserwerkstatt, denn sie müssen abgeändert werden. Durch den kleinen Eingang auf der Seite können zwar die Katzen hinein gebracht werden, doch den Käfig reinigen, das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Deshalb lassen wir die Oberseite zu einem Deckel umarbeiten. - Die zwei Männer beginnen sofort, kommen mit einem Kanteisen aus der Werkstatt, viel zu dick, finden wir, ein feineres reiche auch. So machen Sie sich zu Fuss auf, um eines kaufen zu gehen. Nach 5 Minuten sind sie bereits zurück und nach anderthalb Stunden ist der Käfig fertig und funktioniert bestens. Wieviel mir das wert sei, fragt Salum. 40’000.- Shilling, etwa 18.- Franken, finde ich, schliesslich sei das eine gute und speditive Arbeit gewesen, zwei Männer hätten zusammen 3h gute Arbeit geleistet. Die Männer sind dann mit 30’000.- plus 10’000.- für das verbrauchte Material auch sehr zufrieden, also etwa 18.-Franken. Für einmal findet mich Salum zu generös. Ich hingegen finde, dass dies für professionell arbeitende Leute doch bestimmt nicht zu viel sei. Wenn er dem Mr.Snake dafür, dass er uns den verbrauchten Katzenstreu entsorge, eine unqualifizierte Arbeit, die kaum eine halbe Stunde dauert, 10’000.- Shilling  bezahle. Das sei etwas anderes, meint Salum, das sei eine schmutzige Arbeit, deshalb dieser Preis.

Ich mache während der Wartezeit auf der schattigen Baraza eine Siesta

Keine Kommentare: