Sonntag, 19. Juli 2020

15.Juli 2020

Weiterfahren mit dem Erlangen meiner Tansanischen ID-Nummer, ein Besuch bei dem Sheha ist angesagt. Nicht demjenigen von Malinidi sondern demjenigen von Shanghai, wo wir früher wohnten. Nein, es komme nicht darauf an, wo man wohne, das könne man machen wie man wolle, der Sheha müsse einem einzig kennen. Er bevorzuge den von Shanghai und Shanghai sei auch ein viel kleineres Quartier, weshalb der weniger ausgelastet sei. Klar, dort gibt es ja praktisch nur noch Hotels und Restaurants, kaum mehr normale Bewohner.

Auf der Bank laufen Videos der Wahlveranstaltung der Regierungspartei
Der Sheha ist leider nicht Zuhause, wir sollten ein anderes Mal vorbei kommen. So fahren wir erst zur Bank, wo man die Gebühren für die ID-Karte bezahlen muss. Die Bank kenne ich nicht, sie muss neu hier und vom Festland sein, CBDO, heisst sie. Die unsrige heisst PBZ, Peoples Bank of Zanzibar. Lange muss ich dort anstehen. Ich ziehe freiwillig und als einzige meine Hygienemaske an, denn in dem klimatisierten geschlossenen Raum hat es eindeutig zu viele Personen und beim Anstehen kann man die Distanzen nicht wahren. Videos von der Wahlkampagne der CCM,  der Regierungspartei vom Festland, laufen hier, Reden, Umzüge wie beim Carneval, ein Wagen mit einer Band darauf, laute Musik dröhnt herunter. Alles in Grün und Gelb, auch die Leute sind so angezogen, das sind die Farben der Regierungspartei. Lastwagen fahren hinterher, Leute rennen auf der Strasse johlend dem Musikwagen nach. - Zurück auf der Strasse, fährt der Trupp dann auch life an mir vorbei. So viele Leute sind das nun auch nicht, die ihm folgen. Und irgendwie habe ich auch noch das Gefühl dass die bezahlt seien oder gar nicht recht wüssten, wofür sie johlend mittanzten. 

Die Wahlveranstaltungen der Regierungspartei beginnen.
Auf Lastwagen werden Leute heran gekarrt.
Alles in den Farben der CCM, der Regierungspartei vom Festland, grün und gelb. Auf dem
Lastwagen spielt eine Band laute Musik, das ganze hat etwas carnevaleskes.
Zurück in der Altstadt kümmert das niemanden mehr, die ist traditionell Opposition, also CUF. (Wikipedia: CUF gleich Chama Cha Wananchi, eine liberale muslimisch geprägte Partei in Tansania. Ihre Hochburgen befinden sich auf den Sansibar-Inseln Unguja und Pemba).

Hier in Sansibar fühlen sich die Einheimischen seit Jahren um den Wahlsieg betrogen, denn jedes Mal gewinnt dann doch die CCM vom Festland und nicht die Opposition. Auf einem Platz in der Nähe des Jaws Corner, des Treffpunktes der Opposition, sehe ich eine Gruppe Leute um einen Redner herumstehen - gleich lang sind die Spiesse wirklich nicht.

Keine Kommentare: