Sonntag, 19. Juli 2020

14.Juli

Mgeni gebärt heute ihr 4.Kind per Kaiserschnitt. Salum textet mir, er habe ein baby girl bekommen, also nochmals ein Mädchen. Zwei Mädchen und zwei Buben, schön ausgeglichen, ich hoffe das reicht.

Eine bereits ältere Foto vom Ramadan vergangenes Jahr.

Komisch, irgendwie scheinen Eltern doch immer stolz zu sein, wenn Nachwuchs kommt. Der Stolz von jemandem, der etwas vollbracht, etwas produziert hat - dabei fängt es doch jetzt erst an. Salum war zwar gar nicht begeistert über diese 4.Schwangerschaft, fand, er habe bereits genug Kinder, die sind im zu wild und zu lärmig - mir übrigens auch - doch er, finde ich, ist für die Erziehung genauso verantwortlich, nicht ich. Er sieht das wohl anders, selten unternimmt er etwas mit ihnen. Wenn er Zuhause ist, schimpft er zwar, wenn sie Sachen kaputt machen, doch hat das keine Kontinuität und nützt so auch nichts. Mgeni wiederum überlässt die Erziehung dem nun knapp 18-jährigen Kindermädchen vom Festland. Das ist zwar nett, doch mit dieser Aufgabe komplett überfordert. Mgeni übernimmt lieber die schönen Aufgaben, flicht Asfia Köpfchen oder zieht sie schön an oder singt mit den Kindern, lernt ihnen ein paar Brocken Englische. Ihnen zu sagen, was sie nicht machen dürfen, das ist Aufgabe des Kindermädchens.

Keine Kommentare: