Donnerstag, 14. März 2019

8.März 2019

Katzen sind immer auf der falschen Seit einer Türe. Sie lieben  es, minutenlang auf der Schwelle zu verweilen und sich zu überlegen, ob sie nun hinaus oder hinein sollten. Mindestens meine. Und da es jetzt drei sind, braucht es unsäglich viel Zeit und Geduld, die alle auf derselben Seite zu haben. Mit E.T. ist das kein Problem, das Mädchen ist selbständig, furchtlos bewegt sie sich sogar in Salums Wohnung. Jetzt hat der kleine Abu Respekt vor ihr. Den Rosso hingegen lasse ich nur ungern alleine hinaus. Heute Morgen ist er als einziger nicht wieder mit mir hinauf gekommen. Kurze Zeit darauf hat er unten im Hof gemiaut, und ich musste ihn mit dem Käfig abholen gehen, denn tagsüber getraut er sich nicht, rings um den Häuserblock herum zu kommen.

Ich bin bei Mgeni unten und E.T. ebenfalls, neugierig snifft sie überall herum. Als ich aufstehe und E.T. rufe steht sie auch auf und folgt mir. Mgeni fragt mich erstaunt und verwirrt, ob denn die Katzen mich verstehen würden? Natürlich, antworte ich ihr, würden Katzen Berndeutsch verstehen, Katzen - andere Tiere übrigens auch - würden sowieso alle Sprechen verstehen. Vielleicht nicht wörtlich. - Deshalb überzeugt mich Salum’s Argument, die Kinder würden mich nicht verstehen, wenn ich ihnen etwas verbiete, überhaupt nicht. Wenn selbst Tiere verstehen, ob man etwas darf oder nicht.

4 der 5 kleinen Kätzchen der Katzenmutter des Nachbarn, Das fünfte, das Kleinste, mager und rot-weiss  bekommt nicht genug Futter und ist schwach. Zwischendurch nehme ich es hinauf und füttere es, doch E.T. ist unheimlich eifersüchtig, Häxli auch nicht begeistert, einzig Rosso der Bube ist nett m it ihm.
Nicht nur die Strassenkatzen kommen morgens und abends zur Mahlzeit, auch die Hühner des Nachbarn benutzen meine Wassertränke und mögen Katzenfutter. Sie sind beim Fressen viel schneller als die Katzen. In windeseile picken sie die Körner auf, beissen nichts und selbst das schlucken sieht man kaum. Leider haben sie auch keine Manieren. Häufig scheissen sie danach auf die Baraza.

Die Hühner des Nachbarn haben meine Wassertränke entdeckt und lieben Katzenfutter



Keine Kommentare: