Donnerstag, 14. März 2019

11.März 2019

Bei Sonnenuntergang sehe ich eine Nachbarin am Strand, die bereits bei meiner Gartenreinigungsaktion zu mir kam. Eine ältere Araberin, sie spricht kein Englisch, doch wir schaffen es, uns zu verständigen. Sie bleibe nicht gerne Zuhause, langweilig, sie sei immer draussen unterwegs. Sie kennt all die Jungen, die um diese Zeit am Strand Fussball spielen. Eine aufgestellte und aussergewöhnliche Frau. Sie will mich zu sich einladen, doch vorerst lehne ich ab.

Die Nachbarin steht  mit Laila am Strand zwischen all den Fussball spielenden Männern.

Am nächsten Abend als ich nach Hause komme, sehe ich sie vor dem Haus sitzen, vor dem ein alter fetter Araber Antiquitäten und Schrott, alles bunt gemischt, verkauft. Wir haben auch schon bei ihm eingekauft, manchmal hat er erstaunlich gute Sachen.

Diesmal lasse ich mich von der Frau einladen. Sie ist auch diesmal mit einem etwa 8-jährigen Mädchen zusammen, das mich irgendwie fasziniert. Wir betreten den ebenerdigen Raum, der einmal eine herrschaftliche Baraza, also ein Eingangsraum gewesen sein muss. Da steht ein Bett und darin der halbnackte alte Araber. Seit einer Weile geht es ihm nicht gut, ein Problem mit den Füssen, überhaupt, das Übergewicht. Er sagt, er habe Hunger. Die beiden Frauen lachen, und meinen, der habe immer Hunger. Er meint, er brauche Geld. Auch hier lachen die zwei Frauen und zwinkern mir vielsagend zu, er ist ein reicher Mann, der sein Geld gut versteckt. Ich erfahre, dass die Frau, mit der ich im Garten und am Meer gesprochen habe, seine Frau ist. Ungefähr gleich alt wie ich, sie sei mit 16 mit ihm verheiratet worden, er sei damals bereits über 40-jährig gewesen. Die jüngere Frau ist die Tochter der beiden, sie hatten vier Kinder zusammen. Auch sie hat bereits vier Kinder, doch sei sie geschieden, drei davon lebten beim Vater in Daresalaam. Sie zeigt mir eine lange senkrechte Narbe auf der Brust des Mädchens, das Laila heisst. Das sei von einer Herzoperation, die in Indien durchgeführt worden sei. Doch jetzt sei alles wieder gut. 

Keine Kommentare: