Samstag, 9. März 2019

7.März 2019

In der Koranschule wird immer noch hauptsächlich auswendig gelernt, das monotone Gemurmel wird nicht von erläuternden Stimmen durchbrochen - mindestens in der Madrasa gleich nebenan nicht. Das was ich morgens meist höre, und was wie Frühenglisch klingt - eine gute Sache, finde ich - das sei ein privater Kindergarten, der dort eingemietet sei, meint Salum.

Awadh, unser Anwalt bringt mir Ingwer-Cocos Bonbons vorbei, von denen er weiss, dass ich sie liebe, ich esse ja kaum Süsses. Ich finde das sehr aufmerksam, dass er, ein sehr vielbeschäftigter Mann, beruflich, dazu drei Frauen, drei Haushalte, viele Kinder, das nicht vergessen hat. Trotzdem, wir sollten endlich die Verträge zum neuen Haus fertig machen.
Und Mgeni erzählt mir, dass sie als Englischlehrerin nun während 6 Monaten je zwei Tage pro Woche Weiterbildung habe. Damit verbleibt ihr einzig der Samstag als Ruhetag. Doch, man lerne viel, sie würden zusammen Konversation machen, sie könne dabei ihr Englisch verbessern. Auch würden sie lernen, im Unterricht nicht zu übersetzen, also kein Swahili zu gebrauchen und alles mit Beschreiben oder Bildern verständlich machen. Das sieht ja ganz danach aus, dass selbst in den Volksschulen nun neue Erziehungsmethoden eingeführt werden.


Keine Kommentare: