Dienstag, 15. September 2020

6.September 2020

Nicht nur die Kakerlaken und Ratten folgen den Menschen  überall auf der Welt. Auch die Pflanzen haben mit uns einfache und schnelle Verbreitungswege gefunden. Insbesondere in den Tropen sind diese unerwünschten Einwanderer - wie rassistisch - extrem verbreitet. Adi, mein alter Botanikerfreund kann mir bei der Benamsung helfen. Er scheint alle Pflanzen der Welt zu kennen, ein wahres Lexikon.


Murdannia nudiflora aus Asien. Ich habe sie als Katzengras geholt und erst später bemerkt, dass ich mich getäuscht habe.... Giftig für Katzen soll sie nicht sein.


Ipomea quamoclyt, eine Schönheit, die ich einmal in den Dachgarten geholt habe. Alls echte Winde muss ich sie hier immer wieder züchtigen, sie überwuchert alles.


Pilea Microphylla kommt aus Florida und scheint sich in dem Topf mit dem Blattkaktus aus Mexiko - ich habe ihn vom Botanischen Garten Bern mitgebracht - zusammen mit einem Farn, der hier überall in feuchten Mauerritzen gedeiht, sehr wohl zu fühlen.


Keine Kommentare: