Montag, 14. September 2020

5.September 2020

The German guy in Shangghani died, schriebt mir Salum. Welcher Deutsche, ich zurück? Meffert, der ehemalige deutsche Konsul in Sansibar, verheiratet mit einer Einheimischen. - Ich habe Meffert schon mehrmals erwähnt, er hat die Texte deutscher Sansibarbesucher aus dem vorderen Jahrhundert gesammelt. Die geben einen interessanten Einblick in die Geschichte Sansibars und helfen, die Gegenwart zu verstehen. Mit seiner persönlicher Poesie hingegen konnte ich wenig anfangen.

Meffert war ein sehr grosser, sehr hagerer Mann, seine Frau ist winzig klein. Vor zehn Jahren haben wir uns regelmässig auf unseren Abendspaziergängen getroffen. In den letzten Jahren, nicht mehr. Er, weil er nicht mehr konnte, er war krank, und ich, weil mir die Katzen nicht mehr genügend Zeit lassen.

Keine Kommentare: