Dienstag, 8. September 2020

26.August 2020

Geiz und Gastfreundschaft.
Was nach Gegensatz aussieht und sich ausschliessen müsste, ist keiner. Obwohl die Araber als sehr geizig gelten und um alles feilschen, sind sie doch äusserst gastfreundlich. Das haben bereits frühere Europäer hier erfahren und beschrieben in den, bereits mehrmals erwähnten Texten von Ex-Konsul Meffert.

Fahmis Sohn Ahmed, ein weiterer Katzenliebhaber, sieht jünger aus als er ist.
So werde ich auch jetzt von Fahmi’s Sohn Ahmed, der die Baustelle hier betreuet, während Fahmi selber in Daresalaam weilt, zu Kaffee mit Süssigkeiten gebeten. Und was mich beim Abschied immer am meisten erstaunt ist, dass die sich noch dafür bedanken, dass man gekommen ist! Heute meint  Ahmed, er hätte nicht gedacht, dass ich seine Einladung annehme ohne Fahmi’s Präsenz, das sei eine grosse Ehre.

Fahmi's letzte grosse Katzenliebe. Sie heisst Kleopatra, ist etwa vor einem Monat hier aufgetaucht und hat nun ein recht luxuriöses Leben.

Und langsam dämmert es mir, dass es bei dieser ganzen Feilscherei wahrscheinlich weniger darum geht, Geld zu sparen, als dass feilschen den Arabern ganz einfach Spass macht und ein Teil ihrer Kultur ist.

......es folgen nun gerade mehrere Posts. Ich habe nicht aufgehört zu schreiben, wir hatten ganz einfach grosse Probleme mit dem Internet.

Keine Kommentare: