Sonntag, 20. September 2020

8.Septzember 2020

Es hört nicht auf. Wir haben schon viel zu viele Katzen, doch immer  noch werden regelmässig ungewollte Kätzchen vor dem Haus hingelegt.  Der von Goodluck kreierte Anschlag, er wirkt sehr offiziell, analog „Abfall wegwerfen verboten“, hilft wenig. Naima nimmt die ersten drei Überzähligen mit und sagt, sie hätte jemanden gefunden, der zu ihnen schauen wolle. Später stelle ich fest, dass sie quasi eine Dependance gegründet hat und im Friedhof hinter der Moschee zusammen mit Kindern ein Häuschen für sie gebastelt hat, doch bis dann sind es bereits 6 Kätzchen. So geht Naima nun halt auch die noch 3 Mal täglich füttern. Bisher gedeihen sie gut, keines hat eine Seuche mitgebracht.


Naima in ihrer Dependance

Allerdings befindet später jemand, dass die nicht dort bleiben könnten, weshalb wir sie in unseren Garten zügeln, doch am folgenden Tag, Naima hat gerade frei und ich schaue zu ihnen, sind sie wieder verschwunden. Am darauffolgenden Tag erklärt mir Naima, sie hätte sie wieder gefunden, die Kinder hätten sie auf den nahegelegenen Ruinenplatz gezügelt, wo Abfall hingeworfen wird.

Das durchaus zweckmässige Häuschen, das die Kinder aus Abfall gebastelt haben.

Das ganze bleibt ein grosses Experiment. Die Kinder verändern die Bauten immer wieder, doch Kreativität ist ja gut. Auch sind manche zu grob mit den Kleinen, doch haben wir gar keine andere Wahl als diesen Versuch. Es wäre ja schön, wenn die Kinder zu den aufgegebenen Katzenjungen selber schauen könnten und dabei auch gleich gutes Verhalten mit Tieren lernten.

Die Kinder kümmern sich um die Kleinen. Natürlich sind sie auch gleichzeitig Spielzeugersatz.

Als ich die Kätzchen heute selber füttern gehe, nehme ich einen Sack mit und sammle den schlimmsten Abfall ein. Sofort helfen mir die Kinder. Allerdings stört sie statt Plastik und Aluminium, eine leere Kokosnuss und Karton. So erkläre ich ihnen, dass letztere nicht so wichtig seien wegzuräumen, weil sie schon bald wieder Erde würden. Zumal Karton von Katzen sehr gerne als Liegegelegenheit benutzt wird. 

Besuch der Tierärzte. Goodluck erklärt den Kindern, dass sie regelmässig Wasser für die Kleinen bereitstellen müssten.


Keine Kommentare: