Dienstag, 29. September 2020

24.September 2020

Wieder einmal habe ich eine Allergie. Das kommt hier öfters vor, ich sehe, dass ich zwischen Cortionsalben von 2016 und 2019 auswählen kann. Natürlich sind die Katzen in Verdacht. - Doch 2016 war Vorkatzenzeit. Überhaupt: Ich habe auch sonst beim Reisen oft Allergien gehabt. Stoffe, die mein Körper nicht gewohnt ist und als feindlich missdeutet. Wobei: Auch dies ein schlechtes Argument, denn an Sansibar ist mein Körper nun wirklich gewöhnt,……und schon wieder falsch, denn hier - im Gegensatz zu der Schweiz - habe ich nie Heuschnupfen. Es scheint also noch keine, von meinem Körper als feindlich empfundenen Gräser- und Baumpollen zu geben.

Merkwürdigerweise ist auf meiner Terrasse ein Dill gewachsen, eine Pflanze, die hier kaum verwendet wird, und mich immer an Schweden erinnert. Im Hintergrund schwarz-weiss der Kibi

Die Allergie ist diesmal an den Händen und an den Unterarmen. Die logischste Erklärung ist wahrscheinlich das viele Händewaschen und die Desinfektionsmittel. Nicht wegen Covid, daran glaubt hier niemand mehr. Nun glauben die Leute bereits, dass dies ein Komplott der Weissen sei, wie geht das noch weiter, sondern wegen all meiner kleinen Kätzchen und den Hygienemassnahmen die mir Goodluck, der Tierarzt lehrt.


Umgekehrt habe ich - nachdem ich anfangs gleich 3 Mal hintereinander eine Erkältung hatte, nun nie mehr unter anderen Beschwerden gelitten. Die fehlende Probleme vergisst man so leicht.

Keine Kommentare: