Sonntag, 2. August 2020

1.August

Das lange Wochenende des Eid lockt auch viele Leute vom Festland nach Sansibar, weshalb  nun weitere Hotels und viele Restaurants geöffnet haben, auch das Bahari  Caffe gleich am Meer ist wieder offen.

In der Mkunazini Road läuft etwas, 
Eine weitere sehr belebte Festnacht
Dass die Leute hier kein Geld haben wegen Korona, das bleibt
mir schleierhaft. Wohl eines dieser unergründlich Geheimnisse Afrikas,
das macht, dass es doch immer irgendwie geht.
Gestern Abend habe ich Salum schon früh zu Hause angetroffen. Wir beide sind uns einig, dass wir für solche Festivitäten - etwas zwischen Silvesternacht und Halloween - wohl bereits zu alt sind. Halloween deshalb, weil offenbar die Kinder an diesem Tag das Recht haben, die Erwachsenen um Süssigkeiten oder Geld zu bitten. Salum gibt mir eine Handvoll 1000-Noten zum verteilen und Fahmi hat eine Dose mit 200-Centstücken bereit gestellt. Salum, wie immer grosszügig, eine Junge meint nach der Gabe „God bless you“.


Ich erwache um 6Uhr früh. Viele Leute schlafen noch, es ist sehr ruhig und angenehm in den Gassen.
Wieder habe ich einen schmerzenden Hals und die Nase rinnt und so frage ich mich doch langsam, ob wir - ich und die Katzen - uns nicht gegenseitig immer wieder anstecken. Erst hatte ich schlimmen Schnupfen, dann alle jungen Katzen, nicht die Erwachsenen, und nun bereits wieder ich. Auch Goodluck meint, das sei möglich.

Keine Kommentare: