Montag, 17. August 2020

13.August 2020

Ich bemerke, dass ich es hier nicht nur mit einer fremden Kultur zu tun habe, deren Denkweise mir  nach 15 Jahren immer noch fremd ist, sondern mit mehreren. Ganz bestimmt einmal der Schwarzafrikanischen und der Arabischen. Wobei es bereits hier kompliziert wird, denn gerade Schwarze und Araber haben sich extrem gemischt, es gibt es alle Zwischenformen. Und das Aussehen geht nicht unbedingt parallel mit der Mentalität.

Der Fischverkäufer preist seine Ware an.
Araber gelten als sehr geizig und darüber wird auch offen gesprochen, ich denke, in der arabischen Kultur ist das nichts Anrüchiges. Heute Morgen ist ein Fischverkäufer mit zwei kleinen, aber ganz frischen Kingfischen vorbei gekommen. Die waren zwar viel zu klein, vielleicht 70cm lang, die können riesig werden, die hätte man besser im Meer belassen. Doch wie Fahmi richtig bemerkt, der Fischer braucht das Geld jetzt. Auch wenn nun wegen Covid-19 und Touristenmangel die Preise im Keller liegen. Ich sage, dass ich die Fische bezahlen würde, denn ich bin ein häufiger Gast zu Kaffee und Süßigkeiten, ohne Alkohol , komme ich richtig auf den Geschmack. Gerne würde ich mich einmal revanchieren.
Als Fahmi beim Feilschen bei 45’000.- TZS, also rund 20 Dollar für die beiden angekommen ist, finde ich, jetzt sei aber genug, der Fischer, der müsse doch auch leben. Nein, meint Fahmi, ich solle ihn machen lassen, wir sähen das eben nicht gleich. Schlussendlich bezahle ich noch 5000.- weniger.

Obwohl wegen mangelnder Nachfrage die Preise für Fisch
sehr tief sind, wird weiter gefischt. 
Und Ahmed, unseren langjähriger Elektriker - er hat vieles im Lukmaan installiert - den treffe ich erstmals seit meiner Rückkehr. Seit Ajba, ebenfalls eine Araberin, das Szepter im Lukmaan übernommen habe, da würden die Arbeiten sehr schlecht bezahlt, klagt er.  - Und Salum sagt einmal - als ich finde, er bezahle immer recht grosszügig - die anderen, die müssten doch auch leben. Er sei nicht gut im Feilschen und mache das auch nicht gerne. Ich denke, auch Othman, ebenfalls ein Schwarzer, hat das nie gerne gemacht, das ist neu im Lukmaan. Man überlegt sich, wieviel eine Person zum Leben braucht und daran richtet sich die Bezahlung. Das man ausrechnen müsste, was etwas wirklich kostet, bevor man einen Preis ansetzen kann, davon sind die beiden weit entfernt. - Immerhin kennt Salum seine Mängel und überlässt deshalb solches liebe anderen. Er ist ebenso froh wie ich über unsere neue Finanzchefin Jomarie.

Keine Kommentare: