Donnerstag, 4. März 2021

8.Februar 2021

Salum telefoniert mir am Morgen, ich solle aufpassen, die Todesfallzahlen seien nun wirklich gestiegen, jeden Tag Tote in der Stadt, heute bereits 3. Gestern wurde auf dem Platz vor unserem Haus ein Zelt aufgestellt. Als ich fragte wozu, meinte man, wegen einem Todesfall. Die Leute versammeln sich dann zum beten.

Das Lachen soll uns nicht vergehen.

Markus erzählte mir am Samstag, dass seine Exfrau in Mwanza Corona gehabt habe, schlimm, doch keine Hospitalisation. Der Deutsche Arzt, der sie behandelt und getestet habe, habe jedoch gemeint, das dürfe sie niemandem sagen, denn sonst bekäme er Schwierigkeiten mit den Behörden. Offiziell darf nur die Regierung sagen, wen es erwischt hat und wen nicht. Die Gesundheitsinstitutionen müssen alle Resultate an die Regierung abliefern und da Magufuli das Vorhandensein von Corona immer noch leugnet, sind die Statistiken sicher gefälscht.


Hier in Sansibar haben die Fluggesellschaften ein Testzentrum eingerichtet. Doch die Passagiere haben auch kein Interesse, positiv getestet zu werden und wissen, dass man hier mit etwas Bestechungsgeld alles kriegt. - Viel schlimmer, meint Salum, all die Osteuropäischen Chartergesellschaften, die nun Sansibar massenweise anfliegen, die würden keine Testergebnisse verlangen. Wie Magufuli spreche man dort offiziell nicht über Erkrankte. - Einziger Unterschied ist vielleicht, dass sich Putin nicht auch noch lächerlich macht mit seinen Kommentaren. Dort nimmt man die Toten offensichtlich einfach in Kauf.




Keine Kommentare: