Samstag, 27. März 2021

5.März 2021

2500.- Dollar wollten dann schliesslich die Freunde von Mr.Kanzu, einem Teilhaber des Lukmaan, für die uns fehlenden dringend notwendigen Dokumente, um die Klinik zu betreiben. Vergesst es, sagte ich darauf, auf solches lasse ich mich nicht ein. Schon nur, weil dies nun wirklich ein kriminell hoher Betrag ist und am Schluss nicht nur die Bestochenen, sondern auch die Bestechenden bestraft werden. Ob man sich da eine Bewilligung für Geld kauft, oder fast gezwungen ist solches zu bezahlen, wenn man ein Bewilligung, auf die man eigentlich Anrecht hat, bezahlen muss, ist ja schliesslich am Schluss schwer abzuklären.

Die Schlafstelle des Nachtwächters unseres Anwalts ist unter der Treppe gelegen. Ein durchaus gängiges Modell hier.

Bezahlt wird also nicht, doch trotzdem antwortet drei Tage später die Direktorin des Amtes auf unser Schreiben. Man werde die Klinik besichtigen kommen, was weitere zwei Tage später auch geschieht. Am Ende der Woche haben wir dann bereits das heiss ersehnte Papier.



Schon komisch, haben es diese Leute einfach einmal versucht? Oder wirkt - was offenbar gleichzeitig diese Woche vom Präsidenten verkündet wurde - dass man mit solchen Geschichten direkt zu ihm kommen solle? ZAASO mindestens,  eine NGO, die sich auch mit dem Tierwohl beschäftigt, hat vor gut 10 Jahren für seine Bewilligung 2000.- USD bezahlen müssen. 

Keine Kommentare: