Montag, 22. März 2021

23.Februar 2021

Eigentlich sollte Nachbar Fahmy bereits seit langem zurück in Daresalaam sein. Das Geld, das ich ihm geliehen habe um seine abgebrannte Liegenschaft wieder herzustellen ist verbraucht, er selber hat offensichtlich keines, dass das nicht genug war für die ganze Renovation, war mir auch klar. Immerhin ist das Haus gerettet, ein neues Dach wurde erstellt, die Stabilität - wo nötig - durch Verstrebungen und Verankerungen verbessert, das fällt in der nächsten Zeit nicht zusammen. Doch das Ziel, dann zwei Wohnungen vermieten zu können, von diesem Ziel ist Fahmy weit entfernt. Und offenbar können auch seine zwei Schwestern, beide gut verheiratet - eine in Dubai, die andere mit einem Ex-Minister von Sansibar - nicht mehr weiter helfen bei der Renovation des Familiensitzes.

Ob er bleiben wolle, um in der Politik mitzumischen, frage ich ihn? Dort sei doch immer Geld zu machen. Nein, meint Fahmy, das habe er nun wirklich nicht im Sinn. Man sehe das ja bei seinem Schwager, dem ExMinister, der abgewählt wurde. Inzwischen sind alle Skandale, Geldmissbrauch, Verschwendung, ausgekommen, die neuen Medien helfen auch hier in Afrika. Solches zu verbergen - mindestens wenn einmal weg von der Macht - wird immer schwieriger. Der müsse sich jetzt verstecken, könne nicht einmal mehr an Hochzeiten und Begräbnisse gehen, derartig schämen müsse er sich für seine Vergehen.


Andere schämen sich immer noch nicht.
Da uns noch eine Betriebsbewilligung für die Klinik fehlt, was uns bei vielem behindert - zum Beispiel können wir keine Visa für Freiwillige erhalten, über facebook melden sich Verschiedene, die helfen möchten, auch Geld spenden möchten, doch selbst dieses können wir nicht annehmen, bevor unsere Papiere endlich alle in Ordnung sind. Weshalb ich zähneknirschend einwillige, dass man das mit einflussreichen Beamten versuche. Natürlich wollen die Geld. - Nein, meint Fahmy, es seien nicht mehr vor allem die grossen Tiere, die bei den Bewilligungen klemmten. Die hätten schon langsam Angst. Doch der gesamte Verwaltungsapparat sei derartig korrupt, dass eben unsere Hoffnungen voreilig gewesen seien, da laufe immer noch nichts. - Okay, gut möglich, dass es nun dort klemmt. Aber trotzdem, die Direktoren dieser Ämter haben selber masslos Bestechungsgelder angenommen oder zumindest geduldet, dass angenommen wurden. Das kann man nicht einfach auf Knopfdruck verändern, sie sind verantwortlich für das ganze Schlammassel.

Keine Kommentare: