Mittwoch, 16. Dezember 2015

16.Dezember 2015



 Ein kleiner Rast beim Kokosnussmann auf der Einkaufstour in Mlandege

„Where are you going“ fragt mich Peter, der Schreiner, der mir ein paar kleine Sachen erledigt, als ich hinaus gehen will. Auch in den Gassen fragt man mich das oft. Ich mag die Frage nicht und würde am liebsten sagen „not of your concern“, doch das wäre sicher unhöflich. Denn um irgend eine der vielen Höflichkeitsfloskeln muss es sich handeln. Ich muss dringend Salum fragen, was da zu antworten sei, denn die richtige Antwort, die habe ich keine Lust zu geben.
Peter meint später, ob ich ihm Geld geben könne, er brauche das um ein Dach auf sein Haus in Tanga zu machen. Peter kommt vom Festland und ist Christ. 2 Millionen will er, umgerechnet rund 1000.- Franken, ein rechter Betrag. Die denken wohl alle, bei uns wachse das Geld von alleine. Ich sage ihm, ich müsse mir das schon überlegen, denn täglich kämen Anfragen für mehr oder weniger Geld. Und überlege mir gleichzeitig, was ich noch alles von ihm benötigen könnte, immerhin ist er der beste unserer Schreiner und will offensichtlich zu seiner Familie zurück.

Vipopoo isst sich wie Porridge

Die Mädchen bringen mir „vipopoo“, so verstehe ich wenigstens, ich habe mich erkundigt, was denn dies für merkwürdige Bällchen seien, die an der Sonne trocknen. Etwas wie Porridge, meint Mgeni, oder zu Porridge verarbeite man das, ich verstehe nicht ganz. Das werde am Ramadan gerne gegessen. Nach dem Essen der Speise, nicht schlecht, wenig süss, mit Zimt, sättigend, denke ich, dass es eine Art selber gemachter Teigwaren sind, in einer Kokosnusssauce mit etwas Zimt gekocht. Wir haben abgemacht, heute Abend wieder in die Forodhani Gardens zu gehen.


der unbekannte Vogel

Zwei Vögel zwitschern auf einer Antenne unweit vom TeaHouse, das scheint ein Liebespaar zu sein. Es hat wieder viel mehr verschiedene Vogelarten, ich sehe nur wenige Raben. Möven selten, Spatzen auch und eben diese beiden. Könnte mir irgend ein Vogelkundiger vielleicht Auskunft geben? Ich habe an Tauben gedacht. Leider kann ich sie mit meinem i-phone nicht näher heranholen. Bzw. den einen, denn bis ich das Gerät gefunden habe, ist einer der beiden bereits entflogen.

Keine Kommentare: