Mittwoch, 18. Dezember 2013

16.Dezember 2013








Ich gehe heute auf die FMBE Bank und stelle schon wieder einen Riesenfortschritt fest. Natürlich, Internet-banking, das gäbe es jetzt, ich müsse nur ein paar Formulare ausfüllen. Es wird doch langsam alles einfacher.....
Dann spaziere ich hinaus nach Mlandege. Trottoirs hat es gegeben entlang der wenigen grossen Strassen bei den Mizengani-Wohnblöcken, die noch von Karume, dem wichtigsten Präsidenten von Sansibar gebaut worden sind. In kommunistischem Stil, Karume war zur selben Zeit hier tätig wie Nyerere auf dem Festland. Die Wohnungen sind drinnen recht geräumig und luftig. Für afrikanische Verhältnisse. Auffallen tut mir natürlich auch die neue Solar-Strassenbeleuchtung.

In Mlandege suche ich das Elektrofachgeschäft auf, in das mich Ali vor ein paar Tagen gebracht hat. Professionell sieht es aus, der Besitzer weiss enorm viel und kann viel und hat so ca. 7 Angestellte um sich herum, die mit ihrer Aufgabe meist nicht richtig Zugange kommen, so dass er sie am Schluss doch selber lösen muss. Das scheint ihn aber nicht zu stören, die vielen Angestellten haben immerhin den Job, sich mit den Kunden zu unterhalten und ihnen so das Warten zu erleichtern. Denn gewartet wird natürlich auch hier. Viele der Kunden sind Weisse, und scheinen irgendwelche Unternehmen zu haben. Seit ich mich für eine Warmwasser-Solaranlage interessiere, gehöre ich zu den bevorzugten Kunden und werde ausführlich beraten.
Da sieht man dann wieder etwas über die Baustrominstallationen im Malindi House hinweg, die mir jedes Mal ein grosses Gruseln einflössen.....

Keine Kommentare: