Sonntag, 1. Oktober 2017

2017.09.27, Sansibar

Der Traum vom fliegen. Endlich fliege ich wieder einmal in einem Traum, was seitdem ich das Gleitschirm fliegen erlernt habe, nie mehr passiert ist. Diesmal ist es allerdings recht merkwürdig. Es sind eher Schwimmbewegungen, die mich in der Luft halten, anstrengend ist es. Und Starten tue ich in einer Art Gebäude, kein Hang, riesig ist es und hat grosse Öffnungen, so dass ich auch Kurven hinaus machen kann.


Cyril bei den Vorbereitungsarbeiten im Mkunazini Lukmaan. Die Lehrlinge lassen auf sich warten.

Um 6 Uhr früh haben wir im Mkunazini Lukmaan abgemacht. Cyril ist pünktlich dort, ich etwas später, ich will die Baumschnittaktion dokumentieren. Der Mann, der die Bäume normalerweise geschnitten hat, sollte als Lehrling hier sein, ist es aber nicht, viel zu früh am Morgen, und ja, ich habe das Gefühl, dass Salum ihn erst überzeugen musste, dass er vielleicht noch etwas hinzu lernen könnte, schwierig ist hier unsere Mission. Afrikaner haben wenig Sinn für die Schönheit der Natur. Die wird genutzt, nicht angeschaut, weg damit, wenn etwas stört.



In Aktion. Das sieht doch recht spektakulär aus. Als Cyril mir nachher sagt, er wisse halt noch nicht, wie elastisch diese Baumart sei, das müsse er erst noch herausfinden, macht mir das doch etwas Sorgen.
Doch die Aktion wird bewundert und alsbald haben wir zwei ernsthafte junge Männer, die das Handwerke erlernen wollen.
Der Junge vorne erweist sich als Begabung und ich bin froh, das Cyril nun eine Beschäftigung hat, denn bis Dr. Muhammad unser Planer, bereit sein wird..... und ganz nebenbei schätze ich es natürlich, dass die beiden Flamboyants  endlich einen guten Schnitt erhalten.


Keine Kommentare: