Dienstag, 17. Oktober 2017

2017.10.14, Sansibar

Othman hat ein gutes Selbstbewusstsein. Oder dann einen guten Humor. Ich erzähle ihm, dass ich nun fast täglich bei uns auf dem Platz unten Touristengruppen sähe, denen ein Guide die Umgebung und insbesondere unser Haus zeige, da werde es sicherlich bald möglich sein, im Erdgeschoss einen Designladen einzurichten, denn die Touristen kämen ja bereits ins Quartier. - Die Führer, antwortet Othman, die würden denen doch nur erklären, dies sei das Lukmaan House, das gehöre zum berühmten Lukmaan Restaurant. Und lacht.


Hoffen wir, dass die renovierte Hafenpromenade auch so langlebig sein wird wie die erste.
Wikipedia: Lukmaan, auch Luqman geschrieben. In vorkoranischer Überlieferung erscheint Luqman als "der Langlebige" (al-Muʿammar). Als ihm ein langes Leben angeboten wird, wählt Luqman die Lebensdauer von sieben Geiern. Er zieht sie nacheinander auf und lebt so 560 Jahre (7 × 80 Jahre). Sein letzter Geier heißt Lubad. Als dieser die Flügel sinken lässt, ermuntert ihn Luqman vergebens zum Fliegen. Lubad stirbt und mit ihm Luqman.
Im Koran trägt eine Sure den Namen Luqmans. Dort tritt Luqman als weiser Spruchdichter auf, der Ermahnungen an seinen Sohn richtet. Eine davon: Mein Sohn, senke dein Haupt, dämpfe deine Stimme und sieh nach unten! Denn würde das Haus durch laute Stimmen erbaut, erbaute der Esel zwei Häuser an einem Tag. Auch im west-östlichen Divan von Goethe tritt Luqman auf: 
"Was brachte Lokman nicht hervor,
Den man den Garst'gen hieß!"
Die Süßigkeit liegt nicht im Rohr,
Der Zucker, der ist süß."
Dies könnte auf ein langes und genügsames Bestehen des Restaurants und des Hauses hindeuten. Allerdings findet sich auch ein gegenteiliges Zitat: Luqman gehört einer Gesandtschaft an, die nach Mekka geht, um dort Regen für ihr sündiges und von Dürre heimgesuchtes Volk zu erflehen. Die Gesandtschaft vergisst dieses Anliegen aber aufgrund der Gastfreundschaft der Mekkaner. Daraufhin wird ihr Volk vom Verderben in Gestalt einer schwarzen Wolke heimgesucht. - Auch dies könnte für Gäste und Bewohner gelten.

Letzten Freitag hat Mgeni auch den 6-jährigen Ahmedi und seinen Spielgefährten, Mgenis jüngsten Bruder, den 11-jährigen Lukmaan mit auf unseren Spaziergang in die  Forodhani Gardens mitgenommen. Besonders daran ist die Tatsache, dass dieser Lukmaan - ein eher seltener Name hier - im gleichen Jahr geboren wurde wie das Restaurant gegründet. Mgeni hat Salum aber erst 4 Jahre später kennen gelernt. Merkwürdige Übereinstimmungen. Zusammen mit der Tatsache, dass Mgeni, Salum und ich alle am 13.Mai Geburtstag haben.

Keine Kommentare: