Donnerstag, 12. Oktober 2017

2017.10.10, Sansibar

Bewundernde Blicke für die Baumschneider
Die Arbeit von Cyril geht vorwärts. Pläne von der Umgestaltung der New Mkunazini Road zu einer Fussgängerzone sind vorhanden, Dank sei den schwedischen Architekturstudentinnen, die Muhammads Departement immer wieder unterstützen. Cyrils Aufgabe ist es nun, geeignete Baumarten zu finden. Er will dies - für die Insel ungewohnt - mit einheimischen Bäumen versuchen, denn normalerweise werden immer die gleichen paar weltweit verbreiteten Zierbäume verwendet, darunter der Flamboyant und der "Indian Almond", der sehr rasch wächst und essbare Früchte macht. Cyril hingegen will Pflanzen, die schön blühen oder gut duften, was Muhammad auch gut findet. Wachsen sollen sie eher langsam, denn so müssen sie weniger häufig geschnitten werden.

Die Baumschule von George, ein gutes Trainingsfeld,
....bietet neben Pflanzen
Neue Projekte finde ich ja gut. Doch sage ich Cyril, dass mir vor allem auch daran liege, dass die Leute hier lernen würden, sich anschliessend auch um die Bäume zu kümmern. Ohne regelmässigen Schnitt und eventuell wässern am Anfang, sei die Pracht schon rasch wieder verschwunden. Deshalb dränge ich darauf, dass er regelmässig mit den zwei Jungen das Klettern und Schneiden übt, denn bisher haben wir noch keine städtischen Angestelllten, die diese Kunst erlernen möchten und die Zeit wird schon langsam knapp. So bin ich froh, wenn wenigstens zwei Jungen das richtig erlernen und vielleicht später auch weiter geben können.

....noch weiteren wundersamen Dingen Plartz


Keine Kommentare: