Dienstag, 24. Oktober 2017

2017.10.21, Sansibar

Asfia wird heute 3-jährig. Mgenis Schwester macht deshalb für sie eine Geburtstagsparty. Etwas, das man vor kurzem noch gar nicht gekannt hat hier.

Abui, mit richtigem Namen Junus, Jonas, zusammen mit Ungia

Langsam mache ich mir Sorgen über mein Gedächtnis. Jedes Mal wenn ich hinunter gehe sieht das Kindermädchen anders aus. - Rukia, nein, die sei schon lange nicht mehr hier, werde ich aufgeklärt. Das war die erste, die hat mich immer misstrauisch und böse angestarrt, Asha, die zweite, sei jetzt bei ihrer Mutter zum Kochen angestellt, meint Mgeni, denn die arbeite ja, für Ahmedi und Lukmaan müsse gekocht werden. Salum und ihre Mutter hätten befunden, mit 18 Jahren sei sie zu jung, um für die Kinder allein verantwortlich zu sein, wenn niemand im Hause sei. Ich habe Asha gut gemocht, die schien mir recht vernünftig für ihr Alter. Nun aber - und da habe ich ganz recht - ist schon wieder ein neues Gesicht unten, Ungia. Sie ist 25-jährig und hat bereits ein Kind. Ich finde das seltsam, wenn eine Mutter ihr eigenes Kind weg geben muss und dafür ein fremdes hüten. Kein Problem meint hingegen Mgeni, die habe das sehr jung gehabt, das sei bereits gross. Auch mit Ungia verstehe ich mich gut, sie scheint mir den kleinen und nicht ganz einfachen Abui sehr gern zu haben. Sie ist zwar ebenfalls sehr kleingewachsen, aber etwas stämmiger als Asha, die mir immer etwas leid getan hat, wenn sie den bereits 15kg schweren Abui in die Forodhani Gardens tragen musste.

Keine Kommentare: