Sonntag, 8. Oktober 2017

2017.10.04, Sansibar


Mit Othman und seinem Bruder aus Lindi diskutieren wir über die Altersvorsorge. Doch, auf dem Festland bereits verbreitet, ein Rentensystem, meint der Bruder. Bei Beamten obligatorisch, aber auch andere Angestellte würden das freiwillig machen. Nur hier in Sansibar noch nicht, da sei man konservativ. Die Altersvorsorge, das sei die Familie. - Nur schlecht, sei das auch nicht, werfe ich ein, unser System, wo die Alten einfach in Heime abgeschoben würden, das sei ja vielleicht auch nicht ideal. - Er habe in England einmal in einem Altersheim gearbeitet, erzählt der Bruder weiter, und sich sehr mit einer alten Frau angefreundet. Die sei dann gestorben. Die Kinder hätten die einfach in einen Sarg stecken lassen und dann verbrannt. So etwas herzloses, er habe dort nicht mehr weiter arbeiten können. Dazu muss man wissen, dass das Kremieren im Islam nicht praktiziert wird.
Die Samosas werden mir heute perfekt serviert im Baobab Lukmaan.
Allerdings esse ich sie trotzdem mit den Fingern.
Othman meint später, die fanatischen jungen Muslime, die Fundamentalisten, das habe doch nichts mit dem Koran, nichts mit dem Islam zu tun. Die würden fehlgeleitet von Imamen und weiteren Leuten, die auf sie Einfluss nähmen und die hätten ganz andere Interessen als die Religion. Das sei halt so. Immer gäbe es Mächtige, die die übrigen für ihre Bedürfnisse missbrauchten. Das sei ja bei uns auch so gewesen, damals als man den Leuten eingetrichtert habe, dass  eine Altersvorsorge besser sei als die Kinder und dass man alte Leute in Heime stecken solle. Da seien bestimmt ganz andere Interessen im Spiel gewesen. Zum Beispiel die, dass die Leute nicht mehr so viel Zeit für ihre Familie aufwenden würden und mehr Zeit zum arbeiten hätten. Das hätten die Leute damals auch nicht gemerkt.

Ich habe mich von Salum dazu überreden lassen, eine Flasche der teuren Trevo Medizin zu kaufen. Das könnte ja vielleicht meinen hier gewohnt starken Blähungen abhelfen. Die Nahrungsumstellung, weniger Proteine, kein Brot mehr, kaum Alkohol, ist es dies, was meiner Verdauung fehlt? Oder sind es die vielen Tropenfrüchte, generell der viele Zucker, die ich nicht vertrage? - Trevo bringe überhaupt nichts, sage ich Salum nach vier Tagen, es sei eher schlimmer geworden. Geduld brauche das, findet der. Im Swahili heisse es, „dawa si chumwi“, Medizin ist nicht Salz, denn die Wirkung von Salz, die spüre man sofort in den Speisen, bei Heilmitteln müsse man warten

Keine Kommentare: