Samstag, 30. September 2017

2017.09.26, Sansibar

Ich erwache früh, mit Ideen und Energie, ein Abfalltrennsystem, das müsste man hier haben, schon nur, weil ich Kompost für meine Pflanzen brauche. Ich gehe hinaus, will erfahren, wo genau die Leute ihren Abfall hinschmeissen, denn hier müssten meine Kübel stehen, getrennt nach organisch, also Küchenabfällen und dem Rest, denn kompliziert wollen wir es nicht machen. Auch können Metall, Pet und weiterer Plastik nun offenbar gewinnbringend verkauft werden, dazu braucht es weder die Stadtverwaltung noch die Politik, die Abfalltrennung wird von selber erledigt.
Draussen finde ich, dass es bereits weniger Abfall habe als früher. Das schon, meint Salum, doch das komme vor allem daher, dass in der Stown Town immer weniger Leute wohnen würden, dafür habe es immer mehr Hotels, Restaurants und Shops. Und doch, etwas besser sei das Bewusstsein schon geworden. Die verbleibenden Bewohner - nun immer mehr der Mittelstand, nicht mehr die Armen - beklage sich auch über den Schmutz und den Staub und mit dem Bewusstsein fängt alles an. NGO-Projekte, die das Abfallproblem beseitigen wollten, sind aber bisher gescheitert.


Noch vor sieben Uhr früh gehe ich mit meinem SUP auf das Meer. Diesmal ist es spiegelglatt und die Sonne scheint, ich getraue mich bis um die Shanghanispitze herum. Ein Vogel mit einem Fisch im Schnabel taucht neben mir auf. Dies ist bemerkenswert, da es in Sansibar kaum Möwen und weitere Wasservögel gibt.
Die Fischer, die mich im Hafen kaum beachtet haben, worüber ich etwas erstaunt bin - doch die kleinen Fischerbote hier werden ja auch stehend gerudert, nichts Besonderes - fahren nun doch neugierig sehr nahe an mir vorbei. Bis etwa 5 Meter hinter dem Motor gibt es erstaunlich wenige Wellen, zum Glück, am schlimmsten sind für mich Boote, die mich überholen. Dann treffen die Wellen von schräg hinten unerwartet auf mein Brett.


Offen neugierig gibt sich erst eine Frau in der Gasse, als ich das Brett abspüle. Was das denn sei? Ich erkläre es ihr und lade sie ein, doch einmal am frühen Morgen mit mir ans Meer zu kommen, was sie zu interessieren scheint. 

1 Kommentar:

Favor Roland hat gesagt…

Hallo Sehr geehrte Damen und Herren
Sie haben einen besonderen Geschäftsführer und benötigen ein Darlehen, um Ihr Unternehmen aufzubauen
projektieren oder konsolidieren Sie Ihre Schulden. Sie suchen nach einem Kredit, um eine
neues Geschäft oder für ein Haus, ein Auto oder ein Projekt Ihrer Träume bezahlen.

Sie sind arbeitslos und haben niemanden, der Ihnen helfen kann. Wir stehen zur Verfügung
Hilfestellung bei der Suche nach einer Lösung für Ihren Kreditantrag zu einem Zinssatz von 2%
jährlich, unabhängig von der Höhe und mit einem flexiblen Rabattplan
maßgeschneidert in Ihrem Sinne, dass Sie die Option haben, das Darlehen für eine
Zeitraum zwischen dem 5. und 35. Lebensjahr.

Folgende Darlehensdienstleistungen:

* Finanzierung
* Immobiliendarlehen
* Investitionsgutschriften
* Autokredit
* Konsolidierungsschuld
* Kreditlinien
* Zweite Hypothek
* Rückzahlungsguthaben
* Persönliche Darlehen

Schulen und Studentendarlehen also, wenn Sie eine Fahne haben, Bank oder Bank
besser Sie haben einen Entwurf der Strafverfolgung.

Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu unserem Angebot. Unser gesamtes Darlehen
Angebote werden je nach Ihrem persönlichen Kreditbedarf von 6.000 € bis € geprüft
387 Millionen.

* "nicht ernsthaft ablehnen"

Kontakt: peterheymannloanoffer@gmail.com

aufrichtige grüße

MARIJA URBAN

Kontakt: peterheymannloanoffer@gmail.com