Samstag, 31. Oktober 2020

31.Oktober 2020

Der Lukmaan öffnet heute wieder, nach dem Füttern in Vuga gehe ich in den nahegelegenen Baobab Lukmaan. Alles frisch gereinigt, eine Freude, Essen hat es erst wenig, es ist 8 Uhr, Knochen- und Hühner- und Fischsuppe, braune Bohnen und Spinat und frisches Weissbrot. Nicht gerade das, was ich um diese Zeit esse, doch hier beliebte Frühstücksspeisen. Ich gebe mich mit einem Gewürztee mit Milch zufrieden. Die Angestellten sehen zufrieden und ausgeruht aus, ihnen haben die zusätzlichen freien Tage offenbar gut getan. Fast glaube ich eine Freude zu spüren, wieder hier, bei den Kollegen zu sein.


Der Lukmaan ist wieder geöffnet.

Noch wenige Geschäfte sind geöffnet, doch für Sansibar ist es noch früh, die Leute meinen, bis am Montag werde sich die Situation normalisiert haben. Gestern Nacht wurde nochmals von der Regierungspartei tüchtig gefeiert, laute Musik bis früh morgens.

Auf dem Festland sei es auch schlimm gelaufen. Zwar keine Tumulte, doch statt mehr, wie allgemein erwartet, noch weniger Leute der Opposition im Parlament. Alle scheinen vor allem erleichtert zu sein, dass die Wahlen glimpflich verlaufen sind. Wenige Tote, alle in Pemba, dem bekannten Oppositionsherd. 

Keine Kommentare: