Mittwoch, 21. März 2018

2018.03.15, Sansibar


Ich raffe mich endlich wieder auf, Sachen zu machen. Will etwas fertig nähen und benutze erstmals die frisch reparierte Maschine. Schon bei der zweiten Naht blockiert sie. Wütend schraube ich das ganze Gehäuse auseinander. Erstaunlich einfach, was dahinter steckt. Ich entstaube, betätige die verschiedenen Schalter und schaue was passiert und bringe etwas Öl an verschiedenen Stellen an. Dann setze ich das ganze wieder zusammen, keine Schraube fehlt, und erst jetzt realisiere ich, dass bei diesen Blockierungen eigentlich immer nur ein Schalter falsch eingestellt war, den ich unbemerkt betätigt haben muss. Ich bin etwas stolz auf das Gelingen meiner Prozedur und denke, dass der Handwerker, der die Maschine normalerweise flickt, das wohl  schon lange bemerkt hat, mir aber nie gesagt hat, weshalb die Maschine regelmässig blockiert.

Handbemalte Bodenplatte  mit Holzimmitat auf Holz
Ein zweites Erfolgserlebnis habe ich, als ich das Plattenstück im Boden der Erdgeschosswohnung  mit Ölfarbe bemale. Es wird benötigt, weil der Zugang zu einer Leitung gewährt bleiben muss. Ich imitiere das Holzimitat. In erstaunlich kurzer Zeit gelingt mir ein gutes Resultat.

Weniger erfolgreich sind die zwei Telefonate. Sarah hat wenig Verständnis für meine Zweifel an Dr. Rama und scheint keine Freundin der Holländerin zu sein. Umgekehrt scheint mir diese Anna doch eine recht unausgeglichene Frau, ob da eine Zusammenarbeit Sinn macht? Ich erfahre auch, dass sie die Besitzerin und Betreiberin der Tierfarm ist, jedoch von der Organisation, die sich worldwidevets.com nennt und eine tolle Website im Internet hat, ihre Volunteers bezieht. Worldvidevets besteht aus einer einzigen Person, Danielle Toll, die diese Volunteers übers Internet organisiert - die bezahlen pro Woche 450.- Dollar, für längere Zeiten ist es günstiger. Ich frage mich nun, wie dieses Geld verteilt und verwendet wird. Das ganze Geschäft mit Freiwilligenarbeit ist mir doch recht suspekt. Eigentlich würde ich viel lieber erst nach tierliebenden jungen Einheimischen suchen und die dann von Anna, beziehungsweise deren Tierarzt zum Fangen und zur Pflege ausbilden lassen und sie auch entlöhnen.

Keine Kommentare: