Sonntag, 11. März 2018

2018.03.06, Sansibar

Jojo frisst seit 5 Tagen nicht mehr normal. Erst denke ich, er sei einfach bereits wahnsinnig wählerisch geworden, denn mit seinen Lieblingsspeisen lässt er sich noch locken. Kein Dosenfutter mehr, nur noch Trockenfutter, zum Glück trinkt er noch Milch und nimmt Jogurt, am liebsten jedoch Schmelzkäse. Ich mache mir Sorgen, zumal er ein paar Mal Hustenanfälle hat. Bei einer Katze sieht das sehr schmerzhaft aus, ich habe das Gefühl das er leidet. Und frage mich gleichzeitig, ob ich nun wohl bereits gleich weit sei wie Mgeni, die wegen der kleinsten Unpässlichkeit mit ihren Kindern ins Spital rennt. Doch sie ist auch bezüglich ihrer eigenen Gesundheit extrem ängstlich, hypochondrisch, finde ich. Deshalb warte ich bis heute.

Und frage mich nun, ob ich zu lange gewartet habe. Jojo atmet sehr schwer und viel zu schnell. Das Internet weiss Rat, 20-30 Atemzüge pro Minute seien in Ruhe normal für Katzen. Jojo macht gut 60 Atemzüge. Ich rufe dem Tierarzt an und lese weiter. Das deute auf Herzprobleme hin. In seinem zarten Alter? - Nein, meint der Tierarzt, eine Lungenentzündung, und spritzt Antibiotika. Könne bei Wetterwechsel vorkommen. Nun, nach rund 2 Stunden atmet er noch viel schwerer, was kann ich auch tun, stirbt er nun? Er ist unruhig, legt sich immer wieder anders hin und möglichst entfernt von mir, meine Besorgnis scheint ihm nicht gut zu tun. Ich mache mir nun Vorwürfe, dass ich so lange gewartet habe, hoffentlich kommt das wieder gut mit ihm.

Vache qui rit, sehe ich ohne zu lesen, denn so heisst das französische Original und sieht wohl in etwa auch so aus. Später merke ich, dass es eine Kopie aus den Arabischen Ländern ist. Woher die die Milch haben weiss der Himmel.


Keine Kommentare: