Donnerstag, 23. November 2017

2017.11.22, Sansibar

Um zwölf Uhr nachts wache ich auf, ich höre ein jämmerliches Miauen, das muss der Jojo sein, der Neue hat eine tiefere und etwas gebrochene Stimme. Es kommt von unten, ist das lebhafte Kerlchen nun doch hinunter gefallen? Hastig ziehe ich mich an und will hinaus stürzen, da schmiegt er sich bereits an meine Beine, nicht du also, Jojo, da muss es noch einen weiteren Jämmerling geben. Das Geschrei entfernt sich zwar etwas, wird leiser, das Kätzchen muss sich die Gasse hinauf entfernt haben, doch ich höre es bis in die Morgenstunden miauen, das ist schwer zu ertragen. Doch jetzt noch ein weiteres Katzenbaby aufzunehmen wäre unvernünftig, schliesslich reise ich schon bald wieder nach Hause.

In der Krankenstation. Links Jojo und rechts Siri

Vollpension mit 5 bis 7 Mahlzeiten täglich, je nach Bedarf, Zimmerreinigung täglich, medizinische Versorgung inbegriffen, erkläre ich meinen beiden Schützlingen bei der Anmeldung. Sie unterschreiben, glauben mir aber offensichtlich nicht, die ersten Mahlzeiten verschlingen sie hastig und viel zu viel, als ob sie dächten, man wisse ja nie, wann weitere kommen. Beim ersten, dem Jojo habe ich auf die Vernunft gezählt, beim zweiten dann nicht mehr, kleine Rationen trotz Klagen. Doch hört er bald mit dem Fressen auf, ist apathisch, nach fünf Tagen Blut im Stuhl, zwar ist er wieder etwas lebhafter, doch der Tierarzt muss her, nun liegt Jojo apathisch herum. Hat Siri, so nenne ich den Zweiten, „Geheimnis“ auf Swahili und bei Mac auch bekannt, irgend eine für Babies tödliche Katzenseuche mitgebracht? Nein, meint der Tierarzt, die Würmer, die abgestorben nun die Darmwand verlassen hätten und einen Teil davon mitgerissen, deshalb das Blut. Das werde aufhören und sei nicht schlimm, Antibiotika gegen Entzündung, für Jojo ebenfalls, irgend ein Babyfieber, die Nase tropfe ja nicht. - Die Sorgen, die man mit zwei so kleinen Dingern hat! Eigentlich bin ich ganz gerne nur für mich selber verantwortlich. Sobald man so etwas übernimmt - Kinder wären noch schlimmer - gibt das auch Emotionen - wobei Gute ebenfalls, zum Glück.

Keine Kommentare: