Freitag, 17. November 2017

2017.11.16, Sansibar

Die Augen beginnen die Farbe zu ändern, sie sind nicht mehr richtig blau. Jojo muss  um die 7 Wochen alt sein.

Jojos Augenfarbe wechselt täglich, im Moment sehen sie fast etwas gerötet aus, das Blau verschwindet und sie gleichen sich der Fellfarbe an. Was wird wohl am Schluss daraus? Ich lese, dass der Wechsel ab der 7 Woche beginnt. Auf den Ohren hat er eine Art Schuppen und kratzt sich, Räude vielleicht, ich rufe den Tierarzt an, den Sarah mir empfohlen hat. Als ich durch die Gassen laufe, entdecke ich in der Nähe des Baobab Lukmaan ein jämmerlich verschmutztes Kätzchen in derselben Grösse, etwas hässlich ist es, doch ja, das wird den Spielgefährten für Jojo geben. Eine Bettlerin, die mich beobachtet, hebt den Kleinen auf und ich wickle ihn in ein Kanga ein. Er verbringt den recht langen Weg bis nach Hause ruhig, ohne sich zu wehren, etwas jammernd, im Tuch eingewickelt geht das gut. Hier dann erst ein Bad mit Haarshampo, derartig verschmutzt war der Jojo nicht. Wasser mögen Katzen offensichtlich überhaupt nicht, ein empörtes Geschrei, aber es muss sein. Der Tierarzt gibt dann gleich beiden eine Spritze gegen Räude und steckt ihnen eine Wurmtablette ein. In ungefähr zwei Monaten könne man sie impfen, meint er, und auch gleich kastrieren, beides Männchen, er selber habe im Moment auch drei Waisen Zuhause. Die könne er sauber, geimpft und kastriert immer gut platzieren, die Leute hier hätten gerne Katzen. Der Mann, Dr.Rama, macht mir einen sehr guten Eindruck, er arbeitet eigentlich für die Regierung. Von 2005-2008 habe es in Sansibar eine NGO gegeben, die sich um Strassentiere gekümmert habe. Sehr viele Katzen seinen damals geimpft und kastriert worden. Leider sei die aber später mangels Finanzen eingegangen.



Der kleine Neue ist weiss und struppig, hat aber ein hübsches Gesicht, „geschminkte“ Augen. Die Knochen stehen heraus. Was für ein Unterschied zum pummelig gewordenen Jojo. Der ist auch weit lebhafter und will spielen. Ich hoffe, das kommt noch beim Neuen, vielleicht ist er zu schwach. Oder können auch Katzen Langweiler sein? Denn als Spielgefährten vom Jojo habe ich ihn ja eigentlich adoptiert.

Keine Kommentare: