Mittwoch, 15. November 2017

2017.11.13, Sansibar



Salum hat die Sitzung der Teilhaber des Lukmaans auf heute, den 13.November einberufen, das kann kein Zufall sein. Um 10 Uhr morgens treffen wir uns bei mir im TeaHouse. Ajba, Mr.Ingeneer, der die Anteile von Mr.Kanzu, der in Daresalaam lebt, vertritt, Othman, Salum und ich. Es ist offensichtlich, dass das Geschäft für Salum und Othman zu gross geworden ist, sie können das nicht mehr managen, haben das nie gelernt. Es braucht nun einen Profi, der das ganze neu organisiert. Das Problem ist nur, Othman davon zu überzeugen, Salum und die übrigen sind sich darüber im Klaren. Es wird eine harte und intensive Sitzung, Othman wehrt sich, stur wie immer, doch nach gut zwei Stunden sind wir endlich so weit, dass er das einsieht. Er hat in der letzten Zeit alles an sich gerissen, mischt sich überall ein, auch in Salums Geschäftsfeld, dem Umbau und Unterhalt des Restaurants. Ohne darüber zu informieren. Wir finden deshalb, dass es nun notwendig sei, klare Geschäftsfelder zu definieren und die einzuhalten, denn so verunsichere er auch die Mitarbeiter, die nicht mehr wüssten, an was sich halten. Othman verteidigt sich hartnäckig, er müsse ja immer alles alleine machen und will nicht einsehen, dass insbesondere Salum, der weitaus am meisten Geld investiert hat, so die Freude am Arbeiten vergangen ist. Einen Manager, ja, aber wie bezahlen? Der koste doch mindestens 1500.- Dollar pro Monat. - Nein, die Kosten des Managers, die wolle ich nicht übernehmen, antworte ich, in ein Hochrisikogeschäft wie den Lukmaan, wo niemand mehr eine Übersicht über die Finanzen habe, eine solche Investition, die wolle ich nicht tätigen.  Hingegen mache ich Othman den Vorschlag, eine Auszeit zu nehmen.  Wir vermuten, dass er etwa 1500.- benötigt zum Unterhalt seiner Familie, also gleich viel wie ein Manager kosten würde. So genau weiss das niemand, auch er nicht, denn er vermischt geschäftliche und private Ausgaben - dafür solle er eine Managementschule besuchen. Ich würde die Kosten dieser Ausbildung übernehmen und während der Zeit auch seine Lebenskosten - die er selber weit tiefer, auf rund 500.- schätzt, was aber allgemein angezweifelt wird. - Othman beisst an. Er wolle gerne noch etwas lernen, er ist intelligent, daran zweifelt niemand. Dass ich hoffe, dass während dieser Zeit auch Salum wieder im Lukmaan Fuss fassen kann und Othman dann in einen bereits fest organisierten Lukmaan zurück kehrt, das verschweige ich. 

Keine Kommentare: