Samstag, 18. November 2017

2017.11.18, Sansibar



Vorerst geben zwei junge Katzen mehr zu tun als eine, das war eigentlich nicht das Ziel, doch ich hoffe, das ändert sich bald. Heute kam der Neue noch einmal in die Reinigung, all der verklebte Schmutz und Kot, das ging einfach nicht im Haus. Natürlich hat er sich beklagt und Jojo hat teilnahmsvoll zugeschaut, denn auch er hasst Bäder, zum Glück ist das bei ihm nun vorbei. Trotzdem scheint mir das Kerlchen nach der Prozedur zufriedener zu sein, es wäscht sich nun selber und macht sogar erste Spielversuche. Wie unterschiedlich die beiden doch sind. Gestern haben Jojo und ich dem Namenlosen zugeschaut, wie er durch das Balkongeländer hinaus wollte, etwas, das Jojo gut kann. Der Arme blieb jedoch stecken, wir lachten, das sah so witzig aus, er musste  Kopf- und Schultern zurück auf den Balkon winden. Auch im Körperbau sind die beiden unterschiedlich. Er hat einen riesigen Bauch, ist das ein Hungerbauch? Vermutlich hat er sich in den letzten Tagen nur von Reis ernährt, das finden sie hier häufig im Abfall. Wirbelsäule, Schultern und Hüftgelenke hingegen stechen scharf aus dem etwas schütteren langhaarigen Fell hervor und Kopf und Füsse sind gross. Hübsch sind der Kopf und der Schwanz, da kommt viel Tiger  symmetrisch ins Weiss. Auf dem ganzen Körper und an den Beinen sind die Tigerflecken wild verteilt, so dass man nicht recht weiss, was Färbung und was Dreck. Er ist noch etwas reserviert, doch Jojo versucht unablässig, ihn zum Spiel aufzufordern, der ist ein unglaublicher Wildfang geworden, doch wahrscheinlich ist selbst das Spielen ein Luxus, wenn man ums Überleben kämpft.

Klagen nun in stereo. Und irgendwie habe ich das Gefühl zu verstehen, wie sich Salum fühlen muss. Nur dass es sich bei ihm um Menschen handelt und dass es nicht nur zwei sind.......







Keine Kommentare: