Sonntag, 22. April 2012

Assuan, 16.April 2012









Vom Wüstenhotel déclassé in Shalatein - gross zwar das Zimmer, doch rollte ich zum ersten Mal meinen Seidenschlafsack aus, ich mag nicht ohne Leintuch auf Wolldecken schlafen, das ganze sah auch recht schmuddelig aus, Wasser hatte es, doch kein warmes - zum 5-stern Hotel Mövenpick auf der Inseln Elephantine in Assuan. Schwarz und weiss, die Gegensätze könnten nicht grösser sein, das zieht mir den Boden unter den Füssen weg. Doch ich mag dieses Gefühl.  Ich schwebe, und weiss nicht genau, wo ich landen werde .

Am Nachmittag habe ich etwa eine Stunde geschlafen, das Zimmer ist kühl, der Lärm weg, wie in Watte gehüllt fühle ich mich, und durch eine riesige Fensterfront sehe ich Assuan auf der anderen Seite des Nils. Das hat gut getan, in der Hitze – fast 40 Grad tagsüber, der Wind ist unheimlich lau – könnte ich ohne Klimaanlage kaum schlafen, im Lärm von Assuan sowieso nicht. Dann besichtige ich den gediegenen Hotelkomplex. Im Schwimmbad tummeln sich vor allem reiche Ägypter und Leute aus Saudiarabien. In Kleidern natürlich die Frauen. Haben sie den Schleier getragen? ich könnte es nicht mehr sagen. Spezialgewebe werden im Schwimmbad verlangt, das sehe ich auf einem Plakat bei der Rezeption, Strassenkleidung ist nicht erlaubt.

Vom Turm des Mövenpick Hotels - von der Stadt her gesehen scheint er mir nun etwas weniger hässlich - ist der Blick auf Assuan und das westliche Nilufer überwältigend. Im Turmrestaurant hat es zur Zeit der Abenddämmerung vor allem Amerikaner und Engländer. Auch Schweizerdeutsch höre ich.
Draussen ein Trommeln, ist das jetzt das Pharaonenfest? Ich muss doch noch hinaus aus dem Palast. Heute Morgen hat mir ein Mann im Bazar erzählt, dass die Ägypter am Abend im Nil baden würden. In Gedenken an die Pharaonen. Mit Kleidern - natürlich normalen - und anschliessend gemeinsam picknicken und Fisch essen.

Um elf Uhr nachts fahre ich mit dem Fährboot von der Stadt zurück zur Insel Elephantine. Die übrigen Passagiere scheinen Hotelangestellte zu sein. Braucht solch ein Betrieb denn derartig viel Personal? Selbst in der Nacht? Die Lichter der Stadt spiegeln sich geheimnisvoll auf dem Nil. Gegensätze auch hier. Wüste und Wasser. So nahe beieinander und so verschieden. Ägypten.




Keine Kommentare: