Donnerstag, 20. Mai 2021

19.April 2021

Ich beginne, Bücher, die ich bereits einmal gelesen habe, nochmals zu lesen. Etwas aus Mangel an Lesestoff. Doch könnte ich mir auch neue Bücher herunter laden. Der wahre Grund ist, dass ich recht häufig nicht mehr genau weiss, wie die Geschichte genau gelaufen ist.

Ich lese zwar fast nur vor dem Einschlafen, und da ist die Konzentration nicht immer hoch. Trotzdem, ich finde das schon etwas beunruhigend. Auf dem Weg zur Altersdemenz. - Nun lese ich die Bücher halt zwei Mal. Nicht, dass gar nichts mehr vorhanden wäre, manchmal sind es merkwürdige Details, Wörter, eine Art, wie der Schriftsteller etwas formuliert hat, die mir klar machen, dass ich das nicht zum ersten Mal lese. Häufig ist aber nicht der ganze Plot und das Ende des Buches in meinem Gedächtnis gespeichert worden.


Wobei das vielleicht auch etwas mit der heutigen Literatur zu tun hat. Joel Dicker zum Beispiel. Ich lese ihn gerne, aber seine Handlungsstränge sind derartig verworren, Sprung in den Zeiten, Perspektiven, viel Personal, ein komplexes Gewebe, feinstens abgestimmt und die Spannung bleibt praktisch immer erhalten, es sind ja Krimis. Immer fällt es mir schwer, das Licht zu löschen und zu schlafen. - Doch im Nachhinein: Die Handlung ist derartig kompliziert, dass bereits beim Beenden des Buches nicht mehr alles vorhanden ist. Dies kann mich doch etwas entschuldigen. Beziehungsweise, mir die Angst nehmen.


Katzen streicheln und....

Aber doch, ich möchte möglichst rasch in meinem Leben noch alles regeln, was mein volles Gehirn benötigt, ich finde, es eilt. Und nachher zurücklehnen und noch etwas Katzen streicheln, Sonnenuntergänge betrachten, mit Leuten plaudern, vielleicht sogar wieder malen. Und damit doch noch genug Adrenalin im Blut bleibt, wie jetzt schon, wie ein Berserker quer durch die Altstadt fahren mit meinem Velo. Polepole meinen sie immer. Immer mit der Ruhe. Dabei imitiere ich nur ihren Fahrstil, wo es immer auch noch etwas Glück braucht, damit nichts passiert. Keine schlimmen Sachen. Trotzdem bringt es das Adrenalin ins wallen. Und seit dem Gleitschirm fliegen weiss ich, dass das durchaus angenehm ist.


Sonnenuntergänge betrachten.


Keine Kommentare: