Sonntag, 30. Mai 2021

14.Mai 2021, Eid

In Sansibar wird der Eid oder Id, das Ende des Ramadans - nicht das erste Mal - einen Tag später als in den meisten muslimischen Ländern, erst heute gefeiert. Schliesslich hat der Ramadan hier auch einen Tag später begonnen. Wann der Ramadan startet und wann er fertig ist, das bestimmen die lokalen Geistlichen. Er wird durch das wieder Auftauchen der Mondsichel nach dem Neumond bestimmt. Manche munkeln nun, der sei schon noch am Himmel erschienen, aber eben erst sehr spät und von den Geistlichen übersehen worden.

Im Kiponda Lukmaan, der während des Ramadans auch am Abend geschlossen blieb, warten Berge von Reis und weiteren Nahrungsmitteln auf ihre Verarbeitung. Für alle Angestellten und ihre Familien wird Biriany gekocht. - Generell geben wohlhabende Leute viel Geld aus während der Ramadanzeit, um armen Menschen Gratismahlzeiten abzugeben.

An Eid, er dauert ganze vier Tage, erhalten die Kinder Geschenke und vor allem auch viele Süssigkeiten. Hier wird an eine Kinderschar Glace verteilt.

Der Id ist meiner Meinung nach, in den 15 Jahren, in denen ich nun die Insel gut kenne, viel kommerzieller geworden. Es ist nun, wie Weihnachten bei uns, ein Riesenstress für die Leute all die Geschenke zu kaufen. Weil überall gross gekocht wird, sind die Lebensmittelpreise in dieser Zeit sehr hoch.

Keine Kommentare: