Sonntag, 24. November 2019

20.November

Wie erklärt man hier jemandem, weshalb Gegenstände - insbesondere Möbel - eine bestimmte Ausrichtung haben müssen? Parallel etwa, bei mir kann das auch einmal schief sein, doch Zufall ist das dann nie. Der Winkel muss stimmen. Hier in meinem Haus in Sansibar passt schief eigentlich selten.
Naima ist meine bisher beste Putzhilfe, sie macht das so, wie ich es ihr sage, einzig den Staubsauger braucht sie nicht gerne, ist sich das nicht gewohnt. Allzu traurig bin ich nicht, denn es ist ein lärmiges Ding. Dass sie aufpassen muss beim Aufräumen habe ich ihr bereits gesagt, keine Papiere, die herum liegen, irgendwo versorgen, solche Tische besser gar nicht reinigen. Falls einmal , auch dies ist bei ihr selten, etwas zerbricht, dann kommt sie mir dies melden und legt die Sachen nicht kaputt wieder zurück. Ich bin erstaunt, wie viel seltener ich neues Putzzeug einkaufen muss als bisher.

Vom Nachbarn, dem Schreiner, haben wir ein altes Möbelstück gekauft, das in einem Hotel in Tanga als Empfangstresen gedient haben muss. Ein riesiges Möbelstück. Zuerst denke ich einfach an all das alte Holz,  das gegen Insekten bereits resistent ist, da gibt es keine Überraschungen mehr. Doch als es dann in unserer grossen Halle im Erdgeschoss steht, merke ich sofort, dass es hier seinen Platz gefunden hat. Allerdings steht es recht schief in der Landschaft, daran müssen wir noch arbeiten.....
Aber etwas kann selbst Naima nicht. Die Möbel wieder genau so ausrichten, wie sie vorher standen, das scheint den Leuten hier nicht einzuleuchten. Ich korrigiere dann, denn es stört mich, doch getraue ich mich nicht recht, ihr das zu sagen. Ich habe das Gefühl, dass die armen Afrikaner uns doch als unheimlich pingelige Leute ansehen müssen……

Keine Kommentare: