Donnerstag, 21. November 2019

19.November

Das Stück Holz vom Baumspinat habe ich vor 5 Tagen in den Boden gesteckt.
Es zeigt bereits erste Lebenszeichen.
Ich weiss nicht, ob ich glücklich sein soll über diese merkwürdige Regenzeit, lange andauernd, nie sehr heftig, keine Überschwemmungen bisher, fünf sonnige Tage, dann wieder zwei bis drei Tage, wo es herunter giesst. Der Kazkazi, der Nord-Ost Passat wurde nochmals besiegt. Den Pflanzen gefällt das extrem, die spriessen, doch für Tiere und Menschen ist es ein ungesundes Klima, denn auch Viren und Bakterien und Pilze gedeihen prächtig, manchmal habe ich das Gefühl,  die Luft sei dick davon und es schwirre nur so von Viechern. Wenn man die sehen könnte, wäre das wohl gruslig, es scheint das ideale Klima zu sein für sie. Erneut Schnupfen, Halsschmerzen, manchmal die Ohren, doch so lange man Reserven hat, geht das rasch wieder weg.
Mit dem felinen Katzenvirus sterben die Kätzchen wie Fliegen, der arme Dr.Goodluck ist im Moment hauptsächlich damit beschäftigt Kätzchen einzuschläfern, sicher keine schöne Arbeit für einen Tierarzt. Dies zu seinem Einstieg hier in Sansibar, das er kaum kennt.

Auch diesen Tierchen scheint es bestens zu gefallen, eine Ameisenart, die Holz frisst. Weshalb man hier vorzugsweise Hartholz verwendet, verstehe ich nun besser, das wird kaum befallen.

Keine Kommentare: