Donnerstag, 21. November 2019

17.November

Nochmals ein schwarzer Sonntag, ich habe ihn bereits am Samstag vorausgefühlt. Drei Kleine aus der Jungkätzchengruppe in der Katzenklinik sind gestorben, ein plötzlicher Anfall von feliner Katzenseuche rafft die Tierchen dahin, Dr.Goodluck meint, man müsse froh sein, wenn zwei der Gruppe von zwölf dies überleben würden. Mangelnde Vorsicht und Hygiene sicher,  die durften oft überall herum wieseln, selbst im Operationssaal, doch die Kleinen kann man ja nicht tagelang in Einzelhaft halten. Auch mein kleiner Frecher, mit der dramatischen Geschichte, sieht schlecht aus und rennt nicht mehr herum. Er ist plötzlich gänzlich abgemagert und will nicht mehr fressen, sein eines Auge ist verklebt. Ich habe Angst, besser eine Vorahnung, dass das für ihn das Ende ist. Wenigstens sitzt er noch eine Weile schnurrend, gut eingepackt in ein  Kanga, auf meinen Beinen, dann lege ich ihn sanft zurück in das Katzenzimmer. Es wird unsere letzte Begegnung gewesen sein. Und das hübsche einäugige Kätzchen hat nun sein Augenlicht gänzlich verloren, es irrt herum und ruft. Nein, einschläfern, dafür sei es zu früh, meint Goodluck, sonst sei es ja gesund, das lerne damit umzugehen.
Das hübsche Kleine hat nun sein Augenlicht gänzlich verloren
All dies sind für mich immer belastende Momente, gerade bei den Kleinen, die so viel Vertrauen in uns haben. Obwohl ich eigentlich weiss, dass nur etwa 5 Prozent davon überleben - so ist die Natur - für mich ist es schwierig, dem Leiden zuzuschauen ohne selber zu leiden.

Suchbild. Wo ist das Kätzchen? Vor rund 5 Tagen ist es in meiner Gegend aufgetaucht und bisher noch gesund. Ich schaue gut, dass es genügend Futter kriegt. Es lebt verborgen im Abfall.
Von einer Reduktion der Geburtenrate sieht man noch kaum etwas, obwohl wir nur noch wenige unkastrierte Weibchen in meinem Quartier haben. Trotzdem tauchen immer wieder Kleine jammernd bei mir auf. Die Leute setzen ihre überzähligen Kätzchen gerne an Orten aus, von welchen sie wissen, dass dort Katzenliebhaber leben. Auch vor der Klinik tauchen immer auffällig viele Katzenbabies auf.



Keine Kommentare: