Montag, 18. November 2019

13.November


Gleich kopiere ich, was ich gestern von Franco gelernt habe. Naima muss mir helfen, den  Kompost umzuschichten. Mit einem Zusatz von Erde und Kartonschnipseln in den untersten Lagen meiner abgeschnittenen Wasserflaschen, die hier ihr zweites Leben finden, sollten die darüber geschichteten Speise- und Pflanzenreste weniger Saft ziehen und so auch weniger Fruchtfliegen anlocken. Im Boden der Flaschen braucht es Löcher, so dass überflüssige Feuchtigkeit abziehen kann. Die wird in einem Untersatz aufgefangen und dient gleich als Flüssigdünger.

Meine Terrasse. Die Pflanzen haben unheimlich gewachsen. Beim Frangipani links habe ich einfach ein Stück Holz in den Boden gesteckt und nach rund 3 Jahren sieht das so aus.
Meine Balkon-Kompostieranlage. Ob die Palme, die ich auch einfach in die Erde gesteckt habe, Wurzeln schlagen wird, ist ungewiss. Das war wohl ein etwas gewagter Versuch.
Anzuchtbeutel eines Baumspinatgehölzes
Die grossen gelappten Blätter  des Baumspinates in der natürlichen Umgebung.  Mit dem Gehölz werden ebenfalls Hecken gepflanzt. Franco hat die Pflanze aus der Gegend von Kilimanjaro mitgebracht.





Keine Kommentare: