Montag, 14. Dezember 2015

Juma und die Hühnerfarm oder schlechtes Benehmen zahlt sich aus



Kein Foto das Juma darstellt,  dafür ein Foto von Juma.
Franziska, Salum und ich.

Juma hat einige Jahre in Kanada gelebt und als Lastwagenchauffeur gearbeitet. Seine Sansibarische Frau und die Kinder leben immer noch dort. Er hingegen hatte genug von dem Gekrampfe und wollte sich in Sansibar eine neue Existenz aufbauen. Er hat ein Haus und ein fruchtbares Stück Land in Mwera  gekauft und dort eine Hühnerfarm installiert. Für Hühner, Eier und auch die produzierten Früchte und das Gemüse brauchte er nicht lange Käufer zu suchen, das wurde alles vom Lukmaan gekauft. Eine komfortable Lage. Nur dass das Geschäft zusammenbrach, sobald er definitiv nach Sansibar zurückkehrte. Am Anfang haben seine Verwandten die Farm betrieben und auch davon gelebt. Einmal zurück habe Juma das Geschäft übernommen, bzw. die Einnahmen, aber nicht daran gedacht, dass seine Verwandten auch genügend entschädigt sein müssten. Die hätten dann irgend einmal aufgehört, zu der Farm zu schauen, Juma selber kam des morgens in die Stadt, lieferte die Waren im Lukmaan ab und blieb den ganzen Tag dort hängen. Irgend einmal seien dann keine Lebensmittel mehr produziert worden, die Hühner gestorben, der Juma habe einsehen müssen, dass sein Geschäft missglückt sei. – In diesem Moment sei er zu ihm gekommen und habe ihm einen grossen Kühlschrank geschenkt, meint Salum, und einen neuen Generatoren, denn die Sachen brauche er nun nicht mehr. Ein guter Moment, denn beides sei gerade im Lukmaan benötigt worden. Juma habe nichts dafür gewollt, Freunde, eine Familie sei man ja, er komme dann ab und zu im Lukmaan essen. Einen solchen Vorschlag dürfe man nicht abschlagen, meint Salum, das wäre beleidigend gewesen. Allerdings isst Juma nun täglich für mehr als 30'000.- TS, ein rechter Betrag hier. Und dies nun seit Monaten. Zusätzlich ging er zu Franziska und Othman, die verwalten das Geld im Restaurant, und habe umgerechnet einen Betrag von 500.- SFR verlangt. Das brauche er für seine Kinder in Kanada, Salum habe ihm das versprochen. - Zwar spricht Juma davon, zurück nach Kanada zu gehen, sobald der Winter vorbei sei. Doch das kann noch lange dauern.

Keine Kommentare: