Samstag, 19. Dezember 2015

18.Dezember 2015




Die Vorhangstange überdeckt nun einen Teil des
Waschpulverbehälters und erschwert so das Einfüllen

Waschmaschine, 2.Teil oder elegante und unelegante Lösungen

Mein Schneideratelier ist wieder eingerichtet, es entstehen Kissen und Vorhänge für die Küche. Allerdings gibt es da so einige Frustrationen, denn das Nähen ist eine viel komplexere Sache als man so denkt. Wenn man im voraus nicht richtig überlegt - viele Sachen müssen verkehrt gedacht werden - dann gibt es am Schluss nur ein Riesengebastel und keine eleganten Lösungen. - Eigentlich ähnlich wie beim Arbeiten mit dem Computer, nur ist das dort später nicht mehr sichtbar. Beim Nähen hingegen bleiben die Spuren der Bastelei. Mindestens für ein geübtes Auge. Und nerven so ewig. Mindestens mich.



eine weitere unelegante, doch funktionierende Lösung


Auch unser Nachbar hat es nicht ganz geschafft. Die Abwasserleitung
 führt über das Fenster, eine Einkleidung mit Putz erscheint nicht wirklich elegant.

Freitag ist, ich habe meine Kamera im TeaHouse installiert, ein guter Ausguck, man bemerkt mich hier schlecht. Ich brauche etwas Füllbilder für mein Filmvorhaben. Die vielen Schiffe, die rasant mit dem zügigen Nordostpassat vorbeiziehen, Fährschiffe auch, und die Männer, die nach dem Freitagsgebet unten über den Platz strömen scheinen mir ebenfalls ein lohnenswertes Sujet zu sein. Wenn ich jetzt noch Salum folgen könnte mit meiner Kamera, wie er den Platz überquert und nach Hause kommt, dann wäre das perfekt. Ich warte und warte, doch er kommt nicht. Ich frage ihn am Nachmittag, ob er denn nicht zum Freitagsgebet gegangen sei. Doch, meint er, aber nicht in der Moschee unten, in der Shangani Moschee. Das Freitagsgebet hier, das möge er nicht. Von den islamischen Gelehrten der Regierung vorfabrizierte Predigten - es gibt dort ein solches Ministerium, denn auch das Zivilrecht kann man wahlweise islamisch sprechen lassen – geschrieben für das ganze Jahr. Ohne jeglichen Bezug zur Aktualität.  Diese Predigten, überall gleich, die möge er nicht. Da gehe er lieber in die Arabische Moschee, wo der Imam seine Predigten selber schreibe.

Keine Kommentare: