Montag, 6. Mai 2019

2019.05.02

An einem sonnigen Tag, wird der ganze Hausrat des vom Brand beschädigten Hauses hinaus geschafft, und weggeworfen, was nicht mehr benötigt wird, oder nicht mehr benutzt werden kann.
Erfreuliches gibt es zu berichten. Die Nachbarn, deren Haus vor drei Wochen abgebrannt ist, beginnen aufzuräumen, ihre Habe zu sortieren und vor allem sind Handwerker daran, das Obergeschoss neu aufzubauen. Das ist sehr erfreulich und bedeutet, dass sie das Familienhaus behalten wollen. In dieser Lage wäre ein Verkauf naheliegend, denn hier wird es immer touristischer, womit die Grundstückpreise steigen. Erfreulich ist das bereits deshalb, weil das alte Haus renoviert wird und nicht ohne Dach belassen, bis es eine Ruine ist, die dann abgerissen werden darf und durch ein neues Gebäude ersetzt. So wie das viele hier machen, denn ein Neubau ist viel billiger als der Unterhalt eines alten Hauses.

Bereits wird ein neuer Dachkranz eingebaut.
Am Nachmittag spreche ich mit dem Vertreter der Familie, der die Arbeiten überwacht, er wohnt in Daresalaam. Zum Verzweifeln sei das mit den Handwerkern hier. Die kämen immer zu spät oder überhaupt nicht und glaubten, alles besser zu wissen - irgendwie kenne ich das Lied. Er habe in Amerika gelebt, auf Hawaii, die Leute hier hätten ja keine Ahnung von Zuverlässigkeit. Immer Lügen, immer Betrügen, schwierig sei das.


Blick von meinem TeaHouse aus. Rechts hinten das abgebrannte Nachbarhaus.

Keine Kommentare: