Freitag, 3. Mai 2019

1.Mai 2019


Ich erzähle Salum vom Kassier vom Passig Show. Er füttert eine ganze Gruppe von Strassenkatzen gleich hinter dem Fischerhafen mit Abfällen aus dem Restaurant. Heute Abend erzählt er mir mit Tränen in den Augen, dass die rot-weisse magere Katze, die auch halbblind war, zwei Tag nicht zum Fressen aufgetaucht sei. Nun habe er sie tot gefunden. Er weiss von unserer Katzenklinik und ich frage ihn, ob er jemanden im Quartier kenne, der morgens und abends für rund eine Stunde vorbei käme, um die Käfige zu reinigen und die Katzen zu füttern, denn die Tierärzte haben ja auch so zu viel zu tun. Er meint, er denke an einen Freund, der Katzen nur allzu fest liebe, nur sei der gerade in Pemba. Er wolle ihn dann bei seiner Rückkehr fragen. - Salum meint dazu, da müsse ich aber aufpassen. Das sei beleidigend, jemanden zu fragen, ob er diesen Job übernehmen wolle, solch eine Arbeit! Mit dieser Mentalität komme ich wirklich nicht zurecht. Für die Leute hier ist dies offenbar entwürdigender, als dauernd um Geld zu betteln.

Keine Kommentare: