Freitag, 13. November 2020

6.November 2020

Nachdem gestern auf dem Festland der vormalige Präsident Magufuli wieder im Amt eingesetzt wurde, ist dieser ganze unerfreuliche Wahlrummel wieder einmal für 5 Jahre vorbei. Doch die Unannehmlichkeiten belieben bestehen. Das Internet wurde auf ein Minimum herunter gefahren, nachdem man offenbar festgestellt hat, dass sehr viele Leute sich mit VPN eine Identität ausserhalb Tansanias beschafft haben und so WhatsApp und Weiteres trotzdem nutzen können.

Das bleibe noch bis am 11.November so, wird gesagt. Oder: Die Regierung müsse nun sehr viel bezahlen, damit das Netzwerk wieder hochgefahren werde, deshalb diese Blockierung. Viele Gerüchte. Wie immer hier.



Die Stimmung ist allgemein bedrückt. Salum meint, bevor alle Kandidaten der Opposition aus dem Verkehr gezogen oder beseitigt worden seien, würde das Internet bestimmt nicht wieder hochgefahren. Wenn man nun lange genug wartet, werden die Leute bereits wieder andere Sorgen haben als dieses unerfreuliche Wahlresultat. Die Macht des Internets und der Social Media ist heute enorm.

Keine Kommentare: